Werdener Straße/ Erkrather Straße (ehem. B8 Center)

Anlass

Das B8-Center an der Ecke Werdener Straße/ Erkrather Straße entstand in den 2000er­Jahren. Es wurde auf den Autoverkehr zugeschnitten und durch die abgrenzende Architektur mit großem Parkplatz konnte nie ein städtebaulicher Bezug zu der Umgebung entstehen. Nach dem Auszug mehrerer großer Mietparteien stehen heute viele Flächen leer.

Als Eigentümerin des B8-Centers möchte die Cube Real Estate auf dem Areal im Anschluss an einen mehrstufigen und intensiven Beteiligungsprozess gemeinsam mit allen Interessierten ein neues, lebendiges Quartier entwickeln. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der auch in vielen Jahren noch das Lebensgefühl Flingerns wiederspiegelt sowie eine städtebauliche zukunftsorientierte Neuordnung und Neuentwicklung.

Die zukünftige Nutzung wurde in Form eines Workshops unter Einbeziehung der Öffentlichkeit entwickelt und diskutiert. Der geplante Hochpunkt wurde in einem anschließenden Qualitätssichernden Verfahren konkretisiert.

Plangebiet

Das „B8-Center“ wurde in den 2000ern in exponierter Lage in Flingern-Süd erbaut. Es befindet sich direkt an der Bundesstraße 8 (B8), die als sogenannter „Lastring“ eine wichtige Umgehungsstraße der Düsseldorfer Innenstadt ist. Heute ist dort ein Fachmarktzentrum kombiniert mit Läden des täglichen Bedarfs, sowie Freizeiteinrichtungen und eine Gastronomie, das überwiegend als autogerechter Standort ohne weiteren städtebaulichen Bezug auf die angrenzenden Bereiche errichtet wurde.

© Stadt Düsseldorf

Workshop

Nach der Durchführung des kooperativen Planverfahrens in dem die interessierte Öffentlichkeit sowie ein Empfehlungsgremium bestehend aus Experten und Expertinnen der Architektur, der Landschaftsplanung und des Städtebaus gemeinsam mit dem Planungsteam - MVRDV, LOLA Landscape und der Planersocietät – die Entwicklung für das Grundstück des ehemaligen B8-Centers erarbeitet hat, steht nun die Grundlage für die Bauleitplanung fest.

Aus dem Workshopverfahren resultiert der Entwurf „Die Grüne Mitte“. Das städtebauliche Konzept sieht eine Randbebauung, die sich in Form eines Wechselspiels von Gebäudehöhen und unterschiedlich ausgebildeten Baukörpern u- förmig um den Block entlang der Werdener Straße entwickelt, vor. Das Nutzungskonzept sieht eine Mischung aus vielfältigen Wohnnutzungen sowie Flächen für eine Kindertageseinrichtung, Kultureinrichtungen, Kleingewerbe und einen Nahversorger vor. Um den vielfältigen Wohnbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden, sind unterschiedliche Wohnformen und Größen geplant. Hierbei wird auch das neue Düsseldorfer Baulandmodell berücksichtigt.

Herzstück und auch Namensgeber des Entwurfs ist „die Grüne Mitte“. Damit ist eine großzügige Grünfläche im Zentrum der neuen Quartiersentwicklung gemeint, die sich besonders durch ihr hohes Potential an Freiraumqualitäten auszeichnet. Ein weiterer Bestandteil ist ein Hochpunkt im Südwesten des Grundstücks an der Ecke Werdener Straße/ Fichtenstraße. Der Hochpunkt wurde anschließend in einem weiteren Qualitätssichernden Verfahren konkretisiert.

Zwei verdrehte Würfel, die durch unterschiedliche Ausrichtungen sich dem Quartier sowie auch der Stadt zuwenden zeichnen den finalen Entwurf „Two Cubes“ von MVRDV aus. Mit weiteren Handlungsempfehlungen wurde er am 08.September 2023 durch das Empfehlungsgremium als Grundlage für das Bauleitplanverfahren befürwortet.

Für weiter Informationen zum Verfahren können Sie gerne die Projekthomepage besuchen:

gemeinschaftswerk-flingern.de

Bebauungsplan

In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 02. November 2022 wurde die Verwaltung mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sowie der Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3(1) Baugesetzbuch (BauGB) beauftragt. Parallel zum Qualitätssichernden Verfahren zum geplanten Hochpunkt wurde somit das Bauleitplanverfahren eingeleitet.