Handlungsraum 02 - Rath / Mörsenbroich

Handlungsraum 02 - Rath / Mörsenbroich

Der Handlungsraum Rath/Mörsenbroich liegt im Nordosten Düsseldorfs. Es leben circa 17.700 Einwohnerinnen und Einwohner auf einer Fläche von 399,6 Hektar. Noch heute ist Rath durch das Betriebsgelände der Firma Vallourec (ehemalige Mannesmannröhren-Werke AG) geprägt. Beide Stadtviertel können als vom Strukturwandel betroffene Industrie- und Arbeiterviertel beschrieben werden und sind siedlungsstrukturell sehr vielschichtig. Der Handlungsraum ist ein vielfältiger Wohn- und Lebensort mit einem lebendigen Stadtteilzentrum und attraktiven öffentlichen Räumen. Die größten Stärken des Handlungsraumes sind die unmittelbare Nähe zum Aaper Wald und eine gute Verkehrsanbindung.

 

 

Handlungsbedarfe in Rath / Mörsenbroich

Rath/Mörsenbroich wurde 2011 in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ (seit 2020 "Sozialer Zusammenhalt") aufgenommen. Zwischen 2011 und 2019 konnten wichtige Projekte realisiert und dadurch an vielen Stellen positive Entwicklungen erzielt werden. Im September 2021 hat die Stadtverwaltung mit einem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) einen Förderantrag zum Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ für den Zeitraum 2022 bis 2027 gestellt.

Weitere Handlungsbedarfe werden unter Berücksichtigung der durch das Förderprogramm „Soziale Stadt“ bereits erzielte Verbesserungen weiterhin in den Bereichen: Stadtgestalt und Wohnen, Grün- und Öffentlicher Raum, Öffentliche Einrichtungen und Angebote, Verkehr und Mobilität sowie Strukturen, Engagement und Identität gesehen.

Werkzeuge für Rath / Mörsenbroich

Für den Handlungsraum wurde zwei Werkzeuge ausgewählt - Workshop und Konzeptskizze. Der Workshop wurden mit der durchgeführten Beteiligung während der Erstellung des “Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Rath/Mörsenbroich – Mitten am Stadtrand“ umgesetzt. Das ISEK selbst erfüllt die Aufgabe des Werkzeugs Konzeptskizze als tiefergehende Analyse des Handlungsraumes und formuliert Handlungsempfehlungen.

Städtebauförderung - Sozialer Zusammenhalt

Sozialer Zusammenhalt  ist eines von drei Programmen der Städtebauförderung, das bis 2020 noch unter dem Namen Soziale Stadt bekannt war. Das Ziel besteht weiterhin darin, die Wohn- und Lebensqualitäten sowie die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenahlt der Nachbarschaft zu stärken.

Der Handlungsraum Rath/Mörsenbroich wurde 2011 im Programm Sozialer Zusammenhalt aufgenommen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektseite von Rath/Mörsenbroich.