Handlungsraum 03 - Heerdt West

Handlungsraum 03 - Heerdt West

Gemessen an seiner Einwohnerzahl von circa 3.500 Personen und einer Fläche von 85,1 Hektar ist Heerdt West einer der kleineren Handlungsräume und wirkt auf den ersten Blick unscheinbar. Es besteht eine gemischte Wohn- und Gewerbebebauung mit einem großen Bestand an Wohnungen einer großen Düsseldorfer Wohungsgesellschaft. Durch die gute Verbindung zur Neusser Innenstadt wird ein Teil der täglichen Nahversorgung über die Düsseldorfer Stadtgrenze hinweg getätigt. Der Freitzeitpark östlich des Wohngebietes ist der Stadtteilpark von Heerdt. Er bietet Kindern, Jugendlichen und deren Familien ein umfangreiches Angebot an Spielgelegenheiten und ist über die ehemalige Bahntrasse mit dem Freiraumnetz des Stadtbezirks 4 verbunden.

Handlungsbedarfe in Heerdt West

Der Handlungsraum ist durch die nördlich angrenzende A52, als auch durch das im Süden und Westen angrenzende Gewerbegebiet stärker von Lärmbelastung betroffen und weist grundsätzlich weniger Grünflächen auf, als im Düsseldorfer Durchschnitt. Eine Auswertung der Daten bescheinigt dem Handlungsraum Handlungsbedarfe in den Themen Armut im Alter, gesundheitliche Situation der Kinder, Erreichbarkeit von Spielplätzen, Einzelhandel, energetische Gebäudesanierung und Verkehrslärm.

Werkzeuge für Heerdt West

Das für den Handlungraum ausgewählte Werkzeug Gesund in Stadt und Quartier ist Schwerpunkt der gegenwärtigen Arbeit, die durch das Deutsche Diabeteszentrum in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Gesundheitsamt  Düsseldorf umgesetzt wird. „Fit in der Grünau“ ist ein Gesundheitspräventionsprojekt, welches durch die frühzeitige Entwicklung passgenauer Unterstützungsangebote, zu einem gelingenden und möglichst chancengerechten Aufwachsen von Kindern beiträgt.