Handlungsraum 12 - Garath

Handlungsraum 12 - Garath

Garath ist der südlichste und mit seinen rund 19.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auch einer der größten Handlungsräume des Rahmenkonzeptes ZUKUNFT QUARTIER.DÜSSELDORF. Die städtebaulichen Planungen für Garath entstanden als Reaktion auf die Wohnungsnot in der Phase des Wiederaufbaus in den 1950er-Jahren. Es sollte eine vorbildhafte Großwohnsiedlung entstehen. Heute zeichnet sich Garath besonders durch viele kleinere, aber auch große Grünräume aus, wie beispielweise die zwei großen Landschaftsräume Urdenbacher Kämpe und Garather Forst. Mit dem Schloss Garath, das gleichzeitig Namengeber für den Stadtteil ist, und der Sankt Matthäus Kirche vom Gottfried Böhm befinden sich außerdem zwei besondere architektonische Sehenswürdigkeiten im Handlungsraum.

Handlungsbedarfe in Garath

Über die Jahre haben sich diverse, teilweise dringende Handlungsbedarfe herausgebildet, die häufig im Zusammenhang mit Großwohnsiedlungen zu beobachten sind. Aus diesem Grund wurde in der Zeit von 2016 bis 2022 das Projekt „Garath 2.0 – Den Wandel gestalten“ durch das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ (seit 2020 "Sozialer Zusammenhalt") gefördert. Die Handlungsfelder fokussierten sich dabei zunächst auf die Themen Garather Zentren und Nahversorgung, Wohnen, Zukunft des öffentlichen Raums, Bildung und Beschäftigung, Kultur, Freizeit, Stadtteilleben und Quartiersmanagement. Von Beginn an war klar, dass das Projekt darüber hinaus weitergeführt werden muss, weshalb gegenwärtig die Fortführung der Förderung beantragt wird.

Werkzeuge für Garath

Mit Auslaufen der ersten Förderphase wurde, basierend auf einer Zwischenevaluation, das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept fortgeschrieben. Für die Umsetzung des neuen Programms „Garath 2.0 – Ein Stadtteil in Bewegung“ werden weitere Mittel aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (vormals „Soziale Stadt“) beantragt.

Städtebauförderung - Sozialer Zusammenhalt

Sozialer Zusammenhalt ist eines von drei Programmen der Städtebauförderung, das bis 2020 noch unter dem Namen Soziale Stadt bekannt war. Das Ziel besteht weiterhin darin, die Wohn- und Lebensqualitäten sowie die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenahlt der Nachbarschaft zu stärken.

Der Handlungsraum Garath wurde 2017 im Programm Sozialer Zusammenhalt aufgenommen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektseite von
Garath 2.0.