Loretto9

Logo Loretto9

Loretto9

Ein Fensterplatz für die Düsseldorfer Kultur- und Kreativwirtschaft.

Der beste Platz ist ein Fensterplatz: Von diesem Gedanken geleitet startete das erste Fensterprojekt des KomKuK (mit pandemiebedingter Verzögerung) im Juni 2020. Der Name Loretto 9 leitete sich dabei vom Fenster der Bürogemeinschaft im Ladenlokal Lorettostraße 9 ab, mit der das neue Format gemeinsam mit den Gestalter*innen von „Das Gute Ding“ initiiert wurde. Vorangegangen war damals ein Aufruf an die Kreativszene Düsseldorfs, sich für einen der mietfreien Fensterplätze (wechselnde Gestaltung) zu bewerben. In kurzer Zeit wurden hier 64 spannende, innovative und abwechslungsreiche Ideen für das Schaufenster eingereicht – 18 davon wurde ausgewählt und teilweise kollektiv umgesetzt.

Projekte und Produkte aus Fotografie, Objekt-, Möbel-, Industrie-, Kommunikations- und Spieledesign sowie Performance und Szenographie machten das Schaufenster für jeweils einen Monat zum absoluten Hingucker auf der Lorettostraße.

Alle Gewinner*innen