Das war die Woche der Klimaanpassung 2023:

Düsseldorf war Teil der Woche der Klimaanpassung 2023 © Zentrum KlimaAnpassung

Das war die Woche der Klimaanpassung 2023:

Die zweite bundesweite Woche der Klimaanpassung setzte neue Maßstäbe. Fast 300 Veranstaltungen und Aktionen von über 200 Kommunen und Vereinen rund um das Thema Klimaanpassung fanden vom 18. bis 22. September in Deutschland statt.

Dabei war auch die Landeshauptstadt Düsseldorf mit einem bunten Programm und vielfältigen Angeboten unter dem Motto "Klimaanpassung unterwegs". Bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn läuteten Garten- und Umweltamt die Woche der Klimaanpassung mit einem gemeinsamen Infostand auf dem Wildparkfest am 17. September ein. Neben den Potenzialen urbaner Baumpflanzungen, dem Projekt Essbare Stadt und dem städtischen Förderprogramm zur Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung (kurz DAFIB) konnte man sich zur Karte der kühlen Orte informieren, die seit diesem Sommer digital im Düsseldorfer Geoportal zu finden ist. So hatten die Besucher*innen des Wildparkfests die Chance, ihre eigenen Hinweise zu kühlen Orten auf einer analogen Karte einzutragen. Diese Bürger-Tipps werden nun digitalisiert und für die nächste Sommersaison in der Karte der kühlen Orte aufgenommen.

Cool ging es am Dienstag, den 19. September in der Innenstadt weiter. Düsseldorfs Trinkbrunnennetz war das Schwerpunktthema an diesem Nachmittag. Neben dem Dauerläufer-Trinkbrunnen auf der Schadowstraße standen Expertinnen der Stadtverwaltung für Fragen zur Verfügung und verteilten die ein oder andere Trinkflasche aus nachhaltigem Zuckerrohr, die eine sofortige Kostprobe des Trinkbrunnenwassers ermöglichte.

Die nächste Veranstaltung fand am Mittwoch, den 20. September in der Friedrichstraße statt. Zur Klimaanpassung gehören nicht nur Maßnahmen gegen Hitze und Trockenheit, sondern auch Vorkehrungen gegenüber Starkregenereignissen. Hierzu bot der Stadtentwässerungsbetrieb vor dem Ladenlokal des Zentrenmanagements Friedrichstraße am Mittwochabend seine Expertise in Sachen Starkregenberatung und Überflutungsschutz an. Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz informierte zusätzlich zu den Vorteilen und Fördermöglichkeiten von Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünungen.

Auch unter dem Motto "Klimaanpassung unterwegs" haben sich junge Erwachsene aus Düsseldorf, Toulouse und Tunis vom 18. bis 24. September in Toulouse getroffen. Sie haben dort verschiedenste Projekte und Aspekte der Klimaanpassung kennengelernt, sich mit Experten ausgetauscht und in trinationalen Gruppen an diesem Thema gearbeitet. Es handelt sich um die zweite Austauschwoche des auf drei Jahre angelegten  Projekts „Klimazwillinge in Aktion: Düsseldorf, Toulouse und Tunis“, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert wird. Letztes Jahr haben sich die 18 Teilnehmenden bereits in Tunis getroffen und nächstes Jahr wird Düsseldorf die trinationale Gruppe während der Woche der Klimaanpassung 2024 willkommen heißen.

Den Abschluss der Woche der Klimaanpassung machte die Klimaradtour am Freitag, den 22. September. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung ging es mit dem Fahrrad quer durch Düsseldorf zu verschiedenen Standorten, an denen Beispiele für gelungenen Klimaschutz und Klimaanpassung sichtbar wurden. So konnte den Teilnehmenden ein umfangreiches Wissen zu den Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen vermittelt und ganz nebenbei eine schöne Fahrradtour durch die Landeshauptstadt geboten werden.

Nach einer Woche „Klimaanpassung unterwegs“ mit interessanten Begegnungen, schönen Gesprächen und anregenden Diskussionen steht fest: die Woche der Klimaanpassung 2023 war ein Erfolg und wird im kommenden Jahr gerne fortgeführt.

Hintergrund

Hintergrund

Die Klimakrise hat schon heute spürbare Auswirkungen auf Regionen, Städte und Gemeinden in ganz Deutschland. Extreme Wetterphänomene wie Starkregen, Hitze- und Dürreperioden oder Unwetter mit Überflutungen, Hagel und Stürmen nehmen mit fortschreitendem Klimawandel in Anzahl, Dauer und Intensität zu. Was die Landeshauptstadt Düsseldorf dagegen tut, ist Gegenstand der Angebote in der Woche der Klimaanpassung.

Klimaanpassung dient der Anpassung an die sich durch den Klimawandel verändernden klimatischen Bedingungen, die durch den Klimaschutz nicht mehr aufzuhalten sind. Klimaanpassung ist die notwendige Ergänzung zum Klimaschutz, der sich der Verringerung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO2) oder Methan (CH4) widmet und z.B. dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Klimaanpassung plant beispielsweise Grünpflanzungen und Verschattung, Bewässerung und Entwässerung, aber auch den Aufbau von Monitoring- und Warnsystemen.

Der Klimawandel und seine Folgen sind bereits heute in Düsseldorf spürbar. Die Stadt muss sich darauf einstellen, dass in Zukunft intensivere Hitzeperioden, längere Trockenphasen sowie häufigere Extremwetterereignisse wie zum Beispiel Starkregen auf sie zukommen werden. Um den Schäden vorzubeugen, muss frühzeitig in Richtung Anpassung geplant werden. In Großstädten wie Düsseldorf ist Klimaanpassung ein besonders wichtiges Thema, da hier klimatische Effekte im Gegensatz zum Umland intensiver auftreten können - aufgrund der dichten Bebauung und häufigen Bodenversiegelung.

Weitere Informationen zur Woche der Klimaanpassung

Weitere Informationen zur Woche der Klimaanpassung

Die bundesweite „Woche der Klimaanpassung“ ist Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung. Die "Woche der Klimaanpassung" fand erstmalig vom 12. bis 16. September 2022 statt. Mit einem vielseitigen Programm wurden so die zahlreichen Maßnahmen zur Klimaanpassung in Deutschland sichtbar. Bundesweit beteiligten sich unterschiedlichste Akteure mit rund 220 Veranstaltungen und Aktionen. Unter dem Motto "Gemeinsam für Klimaanpassung" waren alle eingeladen, an den vielen Aktionen und guten Beispielen aus der Praxis – vor Ort oder auch online – teilzuhaben.

Die bundesweite Woche der Klimaanpassung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und wird durch das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) umgesetzt. Mehr Informationen mit weiteren Angeboten aus Düsseldorf, auch außerhalb der Stadtverwaltung, gibt es hier.

Kontakt

  • Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Tel. 0211 - 8926834
    Fax 0211 - 8929451

    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf
     

    Karte
  • Kommunales Klimamanagement/        Klimaanpassung