Das sagen andere...

Nachwuchskraft im Amt für Soziales, Foto: Amt für Soziales, Uschi Kieninger
Maria, Nachwuchskraft Bachelor of Laws

Das sagen andere...

Meine Erfahrung

Einsatz im Amt für Soziales und Jugend gleich Kundenkontakt und Massenabfertigung? - Ich wurde eines Besseren belehrt. Ich habe mich bereits bei der Begrüßung sehr wertgeschätzt gefühlt, indem ich freundlich empfangen wurde, alle von meinem Einsatz wussten und sogar die IT alle Vorbereitungen für einen guten Start getroffen hatte. Die Organisation ist hier vorbildlich. Ich wurde mit einer Informationsmappe ausgestattet, mir wurden Hospitationsmöglichkeiten angeboten und das Team vorgestellt.

Nachwuchskraft steht im Technikraum, Foto: Amt für Soziales
Sophie, Nachwuchskraft Bachelor of Laws

Meine Erfahrung

Ich absolviere derzeit meinen dritten Praxisabschnitt in der Abteilung IT-Koordination und Zentrale Dienste. Meine Ausbildung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Hauptsächlich arbeite ich mit dem Softwareprogramm KDNsozial. Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel die Pflege des Programms, das Erstellen von Statistiken und das Einrichten von Usern. Zusätzlich darf ich in vielen anderen Bereichen, wie dem Notfallmanagement, unterstützend mitarbeiten. Dadurch ist meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich. Durch zahlreiche Hospitationen konnte ich mir einen guten Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Amtes für Soziales und Jugend verschaffen. Besonders gefällt mir das gute Arbeitsklima im Amt und die vielen netten, hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen.
Sophie, Nachwuchskraft Bachelor of Laws

Nachwuchskraft steht im Raum der Zukunft, Foto: Amt für Soziales
Magdalena, Nachwuchskraft Bachelor of Laws

Meine Erfahrung

Aufgrund des Wunsches, mehr mit Menschen in Kontakt zu treten und einem fachlichen Interesse am Sozialrecht, entschied ich mich für einen Praxisabschnitt im Amt für Soziales und Jugend. Ich wurde im Fachbereich Controlling und Sozialplanung sehr freundlich in Empfang genommen und fühlte mich sofort wohl in meinem Team. Durch interne Hospitationen lernte ich, wie vielfältig das Amt tatsächlich ist und inwiefern die einzelnen Fachbereiche und Verwaltungsmitarbeitende mit Sozialarbeitenden kooperativ miteinander arbeiten. Ich wurde in jeder Abteilung von netten Kolleginnen und Kollegen begrüßt und konnte einen guten Einblick in verschiedenste Tätigkeiten erhalten. Für mich ist das Amt für Soziales und Jugend von großem Interesse, wenn es nächstes Jahr darum geht, mich auf eine feste Stelle zu bewerben.

Magdalena, Nachwuchskraft Bachelor of Laws

Mitarbeiterin des Amtes für Soziales, Foto: Amt für Soziales
Vivian, Mitarbeit im Bereich Verwaltung und Digitalisierung

Meine Entscheidung

Direkt nach der Ausbildung habe ich als Mitarbeiterin im Fachbereich Verwaltung und Digitalisierung im Amt für Soziales und Jugend angefangen. Während der Ausbildung war es mir nicht möglich, dort Erfahrungen zu sammeln.
Bevor ich bei Amt 50 angefangen habe, durfte ich jedoch die Kolleginnen und Kollegen sowie die Fachbereiche kennenlernen. Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig und ich kann meine Kreativität ausleben, indem ich zum Beispiel Präsentationen vorbereite und Projekte mitgestalte.