Czernowitz

Czernowitz

Die Stadt Czernowitz in der Westukraine ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi und die traditionelle Hauptstadt der historischen Landschaft Bukowina. Sie zählt rund 260.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt zeichnet sich durch ihre vielfältige Kultur und Geschichte aus. Von 1775 bis 1918 gehörte diese zur österreichisch-ungarischen Monarchie, zwischen den beiden Weltkriegen zu Rumänien. Bis zum Zweiten Weltkrieg war Czernowitz eine Hochburg jüdischen Lebens und jüdischer Kultur. Düsseldorf und Czernowitz sind einander bereits seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden, auch durch die langjährigen Kontakte der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. In Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entstand der Wunsch, die Verbundenheit zwischen den beiden Städten in eine offizielle Partnerschaft zu überführen – als Zeichen der Solidarität und um die Menschen in Czernowitz konkret zu unterstützen. Die Städtepartnerschaft mit Czernowitz wurde am 10. März 2022 einstimmig vom Rat der Landeshauptstadt beschlossen.

Ukraine-Krieg: Unterstützung für die Partnerstadt Czernowitz

Symbolische Unterstützung

Düsseldorf und Czernowitz sind einander bereits seit vielen Jahre freundschaftlich verbunden. In Anbetracht des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stimmte der Rat der Landehauptstadt am 10. März 2022 einstimmig für eine offizielle Städtepartnerschaft. Die Städtepartnerschaft zur russischen Hauptstadt Moskau wurde auf Eis gelegt. Im August 2022 reiste Oberbürgermeister Dr. Keller als einer der ersten deutschen Bürgermeister nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nach Czernowitz und unterzeichnete dort den offiziellen Partnerschaftsvertrag sowie eine Kooperationsvereinbarung. Am 9. März 2023 kam es zum Gegenbesuch durch den Czernowitzer Bürgermeister Roman Klitschuk in Düsseldorf. In seiner Rede vor dem Rat der Landeshauptstadt betonte Bürgermeister Kitschuk den Wert der Freundschaft beider Städte.

Humanitäre Hilfe

Die Stadt Czernowitz ist nicht Schauplatz von Kriegshandlungen, doch sind ca. 60.000 Menschen vor dem Krieg nach Czernowitz geflohen. Zuvor lebten hier rund 260.000 Menschen. Unmittelbar nach Ausbruch des Krieges hat die Landeshauptstadt Düsseldorf insbesondere humanitäre Hilfe geleistet. Mit Unterstützung von Unternehmen und privaten Spendern aus Düsseldorf wurden 86 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte nach Czernowitz geliefert. Zusammen mit dem Caritasverband Düsseldorf und der Unterstützung von über 1.000 Freiwilligen folgten 10.000 Lebensmittelpakete. Bei einer weiteren gemeinsamen Hilfsaktion mit der Caritas sammelten Düsseldorfer Schulen im November 2022 18.000 zusätzliche Lebensmittelkonserven.

Technische Hilfe

Der Zuzug Geflüchteter nach Czernowitz bedingt nicht nur ein Mehrbedarf an Lebensmitteln, sondern auch an kommunalen Dienstleistungen. Hinzu kommt, dass die Stromversorgung von Czernowitz immer wieder eingeschränkt ist. Seit Kriegsbeginn hat die Landeshauptstadt Düsseldorf zwölf Kommunalfahrzeuge nach Czernowitz liefern lassen. Die Fahrzeuge werden u.a. benötigt, um Geflüchtete, Hilfsgüter und Einsatzteams von A nach B zu transportieren. Ein spezieller Kanalwagen hilft bei der örtlichen Entwässerung. Ein Krankenwagen wurde zu einer mobilen Zahnarztpraxis umfunktioniert. Zusätzlich wurden Schulmöbel, Tablets und Smartboards für drei Klassenzimmer sowie Spielplatzgeräte und sechs Stromgeneratoren bereitgestellt. Die Güter wurden im Rahmen des Förderprojektes „Verbesserung Bevölkerungsschutz durch kommunale Partnerschaften in der Ukraine“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bereitgestellt.

Zusammenarbeit

Die Stadtverwaltungen in Düsseldorf und Czernowitz unterstützen einander im Rahmen kommunaler Fachgespräche. Fachämter, stadtnahe Betriebe und auch die Polizei tauschten sich bereits in den Bereichen Stadtentwässerung, Stadtbeleuchtung, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung sowie öffentliche Ordnung und Sicherheit aus. Ein Mitarbeiter aus Czernowitz wurde in Düsseldorf in der Bedienung eines speziellen Kanalfahrzeugs geschult.

Wussten Sie...

Literaturstadt

Wussten Sie, dass Czernowitz auch als Literaturstadt bekannt ist? Die Stadt und Region haben eine Vielzahl berühmter Schriftstellerinnen und Schriftsteller hervorgebracht. Paul Celan, gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter der 20. Jahrhunderts. Die Lyrikerin Rose Ausländer starb 1988 in Düsseldorf, nachdem Sie 1965 von Czernowitz über Wien in die Landeshauptstadt gezogen war.

 

Weltkulturerbe

Wussten Sie, dass der „Bischofsberg“ seit 2011 als UNESCO-Weltkulturerbe geführt wird? Die Residenz der Metropoliten der Bukowina wurde zwischen 1864 und 1882 vom tschechischen Architekten Josef Hlávka als griechisch-orthodoxe Diözese erbaut. Heute ist hier die Nationale Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz angesiedelt

Gewässer

Czernowitz liegt am zweitlängsten Nebenfluss der Donau. Der Pruth ist 935 km lang und bildet den Großteil der moldauisch-rumänische Grenze.

Universität

Am 31. August 2022 verkündete die Heinrich-Heine-Universität eine Universitätspartnerschaft mit der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität.

Die Hochschule Düsseldorf hat ihren Kooperationsvertrag mit der Nationale Jurij-Fedkowytsch-Universität am 17. Oktober 2022 unterzeichnet.