Menschenbild
Kern unseres Arbeitens ist eine systemische Grundhaltung und damit verbunden eine ressourcen- und lösungsorientierte Sicht mit Blick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen. Wir sind daran interessiert, junge Menschen im Zusammenhang mit ihrem Familien- und sozialen Bezugssystem zu verstehen. Dabei begegnen wir den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit Respekt und Wertschätzung, Neugier, Offenheit sowie Empathie.
In der Konsequenz begreifen wir unsere Tätigkeit nicht als Arbeit mit "schwierigen Kindern und Jugendlichen", sondern als Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen. Wir erkennen herausforderndes Handeln von Kindern und Jugendlichen somit nicht als Störung, sondern vielmehr als (Überlebens-) Strategie, die zu einer bestimmten Zeit und in einer spezifischen Konstellation für sie wichtig war.
Die fachliche Kunst besteht darin, mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen, Hintergründe und Dynamiken zu verstehen, die zu einem bestimmten Verhalten geführt haben. Also zu hinterfragen: was ist das Thema hinter dem Thema? In einem gemeinsamen Prozess gilt es Rahmenbedingungen zu finden oder zu entwickeln, in denen diese Kinder und Jugendlichen wieder zur Ruhe kommen. Im nächsten Schritt sollen sie alternative Strategien sowie Verhaltensweisen ausprobieren und verstetigen können, mit denen sie sich positiv weiterentwickeln.