Beteiligung
Damit Beteiligung zur Handlung wird, muss sie zunächst als Haltung verankert sein. Es sind letztendlich die pädagogischen Fachkräfte des Kinderhilfezentrums, die durch ihre Grundhaltung und ihr Handeln, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie Eltern fördern und entwickeln.
Mit diesem Wissen legen wir im Kinderhilfezentrum besonderen Wert auf eine fehlerfreundliche, transparente und beteiligungsfördernde Organisationskultur und einen partizipativen Führungsstil. Nur so entsteht ein überzeugendes Klima, das pädagogischen Fachkräften selbst Beteiligung ermöglicht und sie so dazu befähigt, auch die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern überzeugend zur Beteiligung zu motivieren und damit nachhaltige Wirkungen zu erzielen.
Schon lange verfügen wir im Kinderhilfezentrum über vielfältige Beteiligungs- sowie Beschwerde- und Anregungsmöglichkeiten. Hierzu gehören zum Beispiel das Amt der Gruppensprecherin bzw. des Gruppensprechers und regelmäßige Gruppenkonferenzen.
Herzstück der Beteiligung aber ist der Kinder- und Jugendsenat, dieser dient zugleich der Einübung demokratischen Handelns. Der Kinder- und Jugendsenat wurde 2012 im Rahmen des neu konzipierten Partizipations- und Beschwerdemanagements im Kinderhilfezentrum gegründet. Ständige Mitglieder sind die Sprecherinnen und Sprecher aller Gruppen, sowie die Vertrauenspädagoginnen und Vertrauenspädagogen. Monatlich wechselt sich der "kleine Senat" (gewählte Mitglieder) mit dem "großen Senat" (alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kinderhilfezentrum inklusive Abteilungsleitung) ab.
Dies schafft eine größtmögliche Transparenz über das Geschehen im Kinderhilfezentrum und sichert allen Beteiligten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Prozesse mitzugestalten. Themen wie Gartennutzung, Hofgestaltung, Gruppenregeln, Regeln des Miteinanders, Konfliktkultur, sowie konkrete individuelle Anliegen werden von den Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen eingebracht, diskutiert, abgestimmt, protokolliert, bearbeitet und nachgehalten.