Fortschreibung des Lärmaktionsplans

Fortschreibung des Lärmaktionsplans

Der Lärmaktionsplan soll gesundheitsschädlichen Umgebungslärm reduzieren, also Belastungen durch Verkehr und Industrie. Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird jetzt den im März 2021 vom Rat beschlossenen Lärmaktionsplan III fortschreiben.

Dazu findet vom 8. Januar bis 4. Februar 2024 eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Nähere Informationen erhalten Sie hier

Lärmschutz in Düsseldorf

Lärmschutz in Düsseldorf

Die Geräuschbelastung in den Städten stellt seit langem eines der größten Umweltprobleme dar. Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Gewerbe und Industrie sowie Sport- und Freizeitaktivitäten – oft gleichzeitig einwirkend – beeinträchtigen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Düsseldorf. Das enge Miteinander von Verkehr und Siedlungen führt zu Belastungen der Lebensqualität im Wohnumfeld, innerhalb der Wohnungen und bei anderen schutzbedürftigen Nutzungen. Im Gegensatz zu manchen anderen Umweltproblemen konnte die generelle Lärmbelastung bisher noch nicht wirksam gesenkt werden.

Wir beantworten Ihre Lärmfragen

Wir beantworten Ihre Lärmfragen

Sie können uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Hier finden Sie alle Kontakte  – nach Lärmart sortiert – im Überblick.

Zur Kontaktseite

Düsseldorfer Abstellbahnhof

Fühlen Sie sich durch Geräusche des Abstellbahnhofes gestört, so können Sie Ihre Beschwerde gerne über den Anwohner-Fragebogen dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf zusenden.
Von hier aus wird Ihre Beschwerde an die DB Netz AG und in Kopie auch an das Eisenbahn-Bundesamt, als für das Betriebswerk zuständige Behörde, weitergeleitet.
Weitere Informationen

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Abteilung
    Betrieblicher Umweltschutz und
    Verkehrslärmschutz

  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Ansprechpartner bei Lärmfragen

    Kontakt