Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten

Die neue städtische Förderrichtlinie zur energetischen Gebäudesanierung tritt am 1. August 2016 in Kraft/Elektroauto-Ladestationen werden nun ebenfalls bezuschusst.
More

Klimaschutz
Stadtradeln-Logo

Die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich zum dritten Mal in Folge am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des "Klima-Bündnis", dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.
More

Stadtsauberkeit
Saisonmülltonnen der Kampagne "Restlos entspannen"; Foto: Gstettenbauer

Die Sauberkeitskampagne "Restlos entspannen" ist nun neben den Rheinufern und dem Rheinpark noch auf weitere Parkanlagen ausgedehnt worden. Zusätzliche Abfallbehälter, so genannte "Saisontonnen", hat die Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen dieser Kampagne nun auch im Volksgarten, Südpark und Hofgarten aufstellen lassen.
More

Elektromobilität
Stadtwerkepressesprecher Juan Cava-Marin, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Landesumweltminister Johannes Remmel, Klaus Bonhoff, Geschäftsführer NOW, Andreas Allebrod, Geschäftsführer Drive CarSharing und Stefan Lechtenböhmer, Wuppertal Institut

Seit 2013 hat die Stadt mit ihren Partnern Stadtwerke Düsseldorf, Drive-CarSharing und Wuppertal Institut im Projekt E-Carflex Business untersucht, wie Elektrofahrzeuge in Unternehmensflotten wirtschaftlich betrieben werden können. E-Carflex Business ist vom Bundesministeri­um für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert worden. Fazit: Wie die Begleitforschung zeigt, ist die Akzeptanz der elektrischen Dienstautos in Düsseldorf hoch, sowohl bei den Beschäftigten als auch im Management.
More

Umweltbildung
Pädagogen begleiten die Kinder beim Forschen und Experimentieren

Kostenlose Mitmachaktionen des Umweltamtes an jedem Mittwoch in den Sommerferien
More