Generation Mode

Expedition zu den Modeschulen der Welt

Generation Mode – Expeditionen zu den Modeschulen der Welt 232 Seiten / ISBN 978-3-7757-1614-7 / 19,90 €

Die große Modeausstellung im Stadtmuseum zeigt internationales Modedesign der Generation der heute Mitte Zwanzigjährigen. Die Gastkuratorin Eva Gronbach hat Modeschulen in Großstädten auf den fünf Kontinenten besucht und Prototypen und Entwürfe der Absolventinnen und Absolventen als Exponate ausgewählt. Nicht ausschließlich die bereits international renommierten Modeschulen und Akademien in London, Paris, New York und Düsseldorf präsentieren sich: Besondere Aufmerksamkeit gilt den bisher noch eher unbekannten, aber bedeutenden Ausbildungsstätten für Modedesign u.a. in Kairo und Nairobi, Taschkent, Ulan Bator und Shanghai, Kingston und Auckland.

Die Kleider, Schuhe, Accessoires, Fotos und Filme dokumentieren die Auseinandersetzung junger Designerinnen und Designer mit Mode und ihrer jeweiligen Umwelt.

Bis zu diesem Zeitpunkt noch nie präsentierte, internationale Trends zeigt die Ausstellung parallel zur weltgrößten Modemesse CPD und zur weltgrößten Schuhmesse GDS. Das Thema Mode, das Düsseldorf schon lange das Profil der Modestadt verliehen hat, wird auf unterschiedlichen Ebenen aktuell diskutiert.

Die Ausstellung dauert vom 25. Juni bis 25. September 2005.

Kulturpartner

Medienpartner

Mediensponsor