Auslandspraktikum in Reading

| Internationales News Reading

SchülerInnen der Lore-Lorentz Schule in Reading (Bildrechte: Susanne Holly)

Eindrücke des Auslandspraktikums in Reading (Bildrechte: Susanne Holly)

Eine Schülerin verlieh einen Preis bei den Reading Culture Awards 2018 (Bildrechte: Susanne Holly)

Lore-Lorentz-Schüler beim Interview für den britischen Fernsehsender BBC (Bildrechte: Susanne Holly)

Die 13SF, unsere „FremdsprachenkorrespondentInnnen" möchten ein ganz großes Dankeschön an alle Unterstützer des Auslandspraktikums aussprechen! (Bildrechte: Susanne Holly)

Praktikumsbericht von Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorentz-Schule

Schon seit 1994 erhalten Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Fremdsprachenkorrespondenz/Abitur“ der Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf die wunderbare Gelegenheit ein 3-wöchiges Praktikum zu absolvieren in Düsseldorfs ältester Partnerstadt, Reading. Dies ist vor allem möglich dank der Unterstützung der Reading-Düsseldorf-Association. Die 8 Praktikantinnen und 3 Praktikanten in diesem Jahr fieberten schon monatelang im Vorfeld darauf hin. Zu den Vorbereitungen gehörte auch eine Präsentation für die Mitglieder der Reading-Düsseldorf-Association und die Bürgermeisterin von Reading, Councillor Debs Edwards.

Neugierig auf die Zuhörer aus Reading drehten die Schülerinnen und Schüler ein Video, in dem sie ihre Klasse mit den unterschiedlichen persönlichen Talenten vorstellten. Sie erklärten, warum Düsseldorf seinen Namen trägt, wo man typische Düsseldorfer kulinarische Spezialitäten essen kann, interviewten den britischen Botschafter, den Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft u. A. zu britischen Deutschlandbildern und fanden Expatriots, die sie zum Thema Brexit befragten. Die Aufregung und Vorfreude auf die 3 Wochen in Gastfamilien und Firmen/Institutionen in Reading stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

In Reading angekommen freuten sich die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Fremdsprachenkorrespondenz/Abitur“ der Lore-Lorentz-Schule auf 3 Wochen voller neuer Erfahrungen. Sowohl vor dem Praktikum als auch danach war die Freude über diese erlebnisreiche und gewinnbringende internationale Erfahrung groß. Ein Düsseldorfer Radschläger der Lore-Lorentz-Schule demonstrierte die Tradition in Reading. Zu den persönlichen Highlights gehörte sicherlich die Teilnahme einer Schülerin an den Reading Culture Awards. Sie durfte zusammen mit Mr. Nigel Horton-Baker einen Award verleihen und sprach zu den ca. 250 geladenen Gästen. Auch das Interview für den britischen Fernsehsender BBC National war eine einmalige persönliche Erfahrungen in Reading, die unvergesslich bleiben wird.

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Betreuern der Praktikumsstellen, die die Schülerinnen und Schüler begleitet, unterstützt und gefördert haben: Activate Learning at Reading College - Henley Business School - Hilton Hotel Reading - Reading Borough Council - Reading UK CIC - Reading University Applicant and Student Services. Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Fremdsprachenkorrespondenz/Abitur“ der Lore-Lorentz-Schule machten vielfältige Erfahrungen an ihren Praktikumsstellen in Reading und wurden zudem von der Bürgermeisterin und der Reading-Düsseldorf-Association zum Vortrag ins Reading-Borough Council eingeladen.

Wohin geht es nach dem Abitur? Fremdsprachen und Betriebswirtschaft zusammen mit praktischen Erfahrungen im Auslandspraktikum eröffnen diesen Schülern der Lore-Lorentz-Schule viele Wege. Die 13SF, unsere „FremdsprachenkorrespondentInnen“, die im Mai 2019 ihr Abitur ablegen werden, möchten ein ganz großes Dankeschön an alle Unterstützer des Auslandspraktikums aussprechen!