Delegation aus Montreal zu Besuch in Düsseldorf

| Internationales News

Delegation aus Montreal (c) LHD Büro für internationale und europäische Angelegenheiten

Im Rahmen der zweiten internationalen Oberbürgermeisterkonferenz zum Thema Zusammenleben (Second International Mayors Summit on Living Together) besuchte eine Delegation aus Montreal am Freitag, 30. August, ausgewählte Projekte im Bereich Integration und Migration, um sich über die Erfahrungen und den Umgang mit Geflüchteten in Düsseldorf sowie Fragen der sozialen Vielfalt zu informieren.

Angeführt wurde die Delegation von Magda Popeanu, der stellvertretenden Vorsitzenden des Rates von Montreal und zuständig für die Diversität und Kultur der kanadischen Metropole. Begleitet wurde das Programm vom Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten. Es erfolgte zunächst eine Besichtigung des "Welcome Points 03" am Bertha-von-Suttner Platz, in Anwesenheit von Düsseldorfer haupt- und ehrenamtlichen Helfern. Im Anschluss führte Jürgen Riegner, Mitarbeiter des Amtes für Migration und Integration, die Delegation durch die Flüchtlingsunterkunft am Gatherweg und erläuterte deren Besonderheit: Ein großes ehemaliges Fabrikgebäude, das heute als Unterkunft für 250 Geflüchtete dient, wobei eine Abteilung ausschließlich Frauen vorbehalten ist.

Abschließend wurde in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums "PULS Düsseldorf" eine Präsentation seitens der Diversity-Beauftragten der Stadt Düsseldorf, Jana Hansjürgen, gehalten, in welchem unter anderem die in Düsseldorf angebotenen Aktivitäten für LGBTQ-Jugendliche thematisiert wurde.

Text: Mester, Annika