Deutsch-Russisches Gesundheitsforum

| Moskau Internationales News

Meyer Falcke

Kooperation im Gesundheitswesen "Deutsch-Russisches Gesundheitsforum"

Vertreten durch Prof. Dr. Meyer-Falcke, Dezernent für Personal, Organisation, IT und Gesundheit, hat die Stadt Düsseldorf im Juni 2015 am 4. Deutsch-Russischen Gesundheitsforum in Moskau teilgenommen. Im Fokus des Forums stand der Expertenaustausch zum Thema Gesundheitsversorgung in beiden Ländern. Unterstützt wurde die Konferenz von vielen prominenten Akteuren aus dem Gesundheitswesen, unter anderem richtete die Gesundheitsministerin der Russischen Föderation ein Grußwort an die Teilnehmer.

Prof. Dr. Meyer-Falcke betonte die Wichtigkeit des direkten Austauschs zwischen den Akteuren der deutschen und russischen Gesundheitswirtschaft. Die Stadt Düsseldorf und die Region Nordrhein-Westfalen bieten dank der Vernetzung verschiedener medizinischer Bereiche eine optimale Behandlung für russische Patienten und möchten das Wissen und die Erfahrung im Gesundheitswesen mit den russischen Partnern teilen.

Neben thematischen Sitzungen beinhaltete das diesjährige Programm auch Workshops in Bereichen wie Onkohämatologie und Kardio- und Neurochirurgie, die einen Raum für den praxisbezogenen Austausch zwischen deutschen und russischen Kollegen boten.

Ein weiteres Thema war die Anwendungsmöglichkeit von telemetrischen Systemen, vor allem bei der Betreuung von Diabetes-Patienten. Dieses System ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Zustands der Patienten und ermutigt diese auf Dauer ihre Lebensweise zu verändern. So kann trotz des zunehmenden Fachkräftemangels eine optimale Betreuung der Patienten gewährleistet werden.

Für die Forumsteilnehmer war es ein produktiver Arbeitstag, an dem viele aktuelle Themen der Gesundheitsversorgung aufgegriffen und Perspektiven für die deutsch-russische Partnerschaft aufgezeigt wurden.