Düsseldorf-Palermo-Fest 2016

| Palermo Internationales News

v. l. n.r.: Michael Kortländer, Emilio Lolli, Monika Lehmhaus, Thomas Geisel, Giuseppe Saitta | | © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die sizilianische Band "Banda di Palermo" | © Landeshauptstadt Düsseldorf

Einladungsplakat zur Veranstaltung

La Festa DP | 4.6.2016 14.00–20.00 Uhr

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem italienischen Generalkonsul Emilio Lolli fand am Samstag, 4. Juni das 1. Düsseldorf-Palermo-Fest des Vereins Düsseldorf-Palermo e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt am Mannesmannufer, rund um das KIT Café, statt. Palermitanische Künstlerinnen und Künstler präsentierten sizilianische Musik und Literatur – für das leibliche Wohl wurden Spezialitäten aus Palermo von beteiligten Gastronomen bereitet. Ziel war es, die im März 2016 durch den Düsseldorfer Rat beschlossene Städtepartnerschaft mit Palermo allen interessierten Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, Kontakte zu knüpfen und sizilianisches Flair an den Rhein zu transportieren.

 

Weitere Informationen

Am 10. März 2016 hat der Rat der Stadt Düsseldorf die offizielle Städtepartnerschaft mit Palermo beschlossen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein Düsseldorf-Palermo e.V. unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Thomas Geisel und in Kooperation mit dem italienischen Generalkonsulat Köln am 4. Juni 2016 das 1. Düsseldorf-Palermo-Fest am Mannesmannufer – rund um das KIT Café – mit unterschiedlichen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten.

Bereits seit 2012 bestehen Kontakte nach Palermo, erstmals wurden Künstler aus Palermo zur Großen Kunstausstellung 2012 nach Düsseldorf eingeladen. Im Jahr 2013 wurde dann der Verein Düsseldorf-Palermo e.V. gegründet. In den folgenden Jahren haben sich die Beziehungen zu Palermo weiter vertieft. Künstlerinnen und Künstler aus Düsseldorf und Palermo konnten jeweils in die andere Stadt reisen und ausstellen. Professoren der jeweiligen Kunstakademien gaben Workshops und andere Kooperationen mit verschiedenen Instituten wie beispielsweise dem Goethe-Museum Düsseldorf wurden durchgeführt. Zudem gab es Gastateliers und Stipendien in Palermo und Düsseldorf gesponsert von ELENKART und dem Kulturamt Düsseldorf.

Im Rahmen des Düsseldorf-Palermo-Festes unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Geisel, werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen stattfinden: Die palermitanische Musikgruppe „La Banda di Palermo“ (6 Musiker) wird zum Tanz aufspielen. Die Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Stil der traditionellen Musik der „Banda“ (Gruppe/Musikkapelle), die besonders in den Dörfern Süditaliens zu hören ist, einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Des Weiteren wird die italienische Sängerin Antonella Sellerio italienische Volkslieder präsentieren. Die in Düsseldorf lebende italienische Schauspielerin Beatrice Santini wird in einer Lesung die Bandbreite italienischer Literatur aufzeigen, von Dante bis zu dem sizilianischen „Commissario Montalbano“ von Andrea Camilleri. Mit dem Tenor Ricardo Marinello , einem Düsseldorfer mit Palermitanischen Wurzeln steht ein weiterer Höhepunkt an.

Am 4.6.2016 von 14.00–20.00 Uhr am Mannesmannufer / KIT – Cafe.