Düsseldorf und Chiba sind nun offizielle Partnerstädte

| Internationales News Chiba

Kensaku Morita, Gouverneur der Präfektur Chiba, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Mitsuru Yoshimoto von Chibas Präfekturparlament mit der neuen Tafel, die an Düsseldorfer Einfahrtstraßen auf die Partnerschaft hinweisen wird © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Aus Städtefreundschaft wird Städtepartnerschaft

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und die japanische Präfektur Chiba haben am Samstag, 25. Mai 2019, ihre Partnerschaft besiegelt. Kensaku Morita, Gouverneur der Präfektur Chiba, und Oberbürgermeister Thomas Geisel unterzeichneten im Rathaus feierlich den offiziellen Partnerschaftsvertrag anlässlich des Japan-Tags im Beisein von Mitsuru Yoshimoto, Vertreter des Präfekturparlaments von Chiba und dessen ehemaliger Präsident.

Die Landeshauptstadt pflegt schon seit 15 Jahren enge Beziehungen zu Chiba in der Nähe der Hauptstadt Tokio. Der Rat der Stadt hatte im März dieses Jahres nun die Partnerschaft einstimmig beschlossen. "Der heutige Japan-Tag mit einigen hunderttausend Besuchern bildet den perfekten Rahmen für den Beginn unserer Partnerschaft", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Nicht umsonst trägt Düsseldorf den Spitznamen Little Tokyo. Düsseldorf ist stolz darauf, seit vielen Jahrzehnten der wohl bedeutendste Standort in Deutschland und Europa zu sein." Gouverneur Morita bekannte sich als ausgesprochener Deutschland-Fan: "Ich bin das erste Mal vor 44 Jahren nach Deutschland gekommen und sehr freundlich empfangen worden", berichtet er. "Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass ich als Vertreter der Präfektur Chiba wiederkommen und mit Oberbürgermeister Geisel einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnen würde." Er versprach, die bereits guten Beziehungen auf vielen Feldern weiter auszubauen.

Nach der Vertragsunterzeichnung trugen sich die japanischen Repräsentanten Morita und Yoshimoto in das Goldene Buch der Stadt ein. Geisel erinnerte daran, dass sich in ein früheres Goldenes Buch 1993 bereits der ehemalige Kaiser und die Kaiserin von Japan eingetragen hatten. Als Bekenntnis Düsseldorfs zur Partnerschaft sollen an den Einfahrtstraßen der Stadt heute neue Tafeln auf die beiden in Freundschaft verbundenen Städte hinweisen.

Die nun beschlossene Verfestigung der Freundschaft in den Rang einer Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein in der ohnehin schon engen Beziehung zwischen Düsseldorf und Japan. So gehören alljährliche Begegnungen jugendlicher Sportler, gegenseitige Besuche der Symphonieorchester sowie der Informationsaustausch zu verschiedensten Themen fest zum Jahresprogramm beider Partner. Fast 8.000 Japanerinnen und Japaner leben hier am Rhein. Den Mittelpunkt der Japanischen Gemeinde bilden der Japanische Club, die Japanische IHK und die Japanische Internationale Schule, doch auch Kindergärten, das EKO-Haus mit seinem buddhistischen Tempel und vieles mehr gehören zur Infrastruktur. Ein Video der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages finden Sie hier.