Düsseldorfer Rudermannschaft in Reading

| Internationales News Reading

Düssedorfer Ruderer in Reading (Bildrechte: Peter Schulte-Zurhausen)

Düssedorfer Ruderer in Aktion in Reading (Bildrechte: Peter Schulte-Zurhausen)

Regatta auf der Themse

Vom 9.-12. Juni 2023 fand die 181. Reading Amateur Regatta im Rudern an der Themse statt. Ruderer des „Wasser-Sport-Verein Düsseldorf“ und des Vereins „Germania Düsseldorf“ reisten an, um als gemeinsame Mannschaft an den Wettkämpfen teilzunehmen. Zuvor wurde intensiv im Düsseldorfer Medienhafen trainiert, sodass außer einem Doppel-Vierer (vier Ruderer mit je zwei Rudern) noch ein Einer mit nach Großbritannien reiste.

Im vergangen Jahr fand das 180-Jährigen Jubiläum der Regatta im Rahmen des 75-Jährigen Städtefreundschaftsjubiläum zwischen Reading und Düsseldorf statt. Zu diesem Anlass wurden die Düsseldorfer Vereine von dem damaligen Bürgermeister von Reading, David Stevens, eingeladen. Auch dieses Jahr begrüßte David Stevens die Mannschaft wieder sehr herzlich und lud sie zum „Water Fest“ ein. Da das Team erst am Sonntag ihre Rennen hatte, nahmen sie die Einladung gerne an. Auf dem Fest trafen sie auf den amtierenden Bürgermeister Readings, Tony Page, der sie sehr freundlich empfing.

Am Sonntag fuhr das Düsseldorfer Team dann die Regatta auf der Themse. Die ersten beiden Rennen im Vierer und im Einer endeten siegreich. Alle weiteren Rennen mussten wegen einem Unwetter leider abgebrochen werden.

Dennoch kehrte das Düsseldorfer Team erfolgreich und mit Vorfreude auf das nächste Jahr wieder nach Hause zurück.