Düsseldorfer Toastmasters in Reading

| Internationales News Reading

Bürgermeisterin und zwei Präsidentinnen der Toastmasters (Bildrechte: Düsseldorfer Toastmasters e.V.)

Reisegruppe Düsseldorf Toastmasters in Reading (Bildrechte: Düsseldorfer Toastmasters e.V.)

Ehemaliger Bürgermeister Readings, David Stevens, mit dem Düsseldorfer Radschläger (Bildrechte: Düsseldorfer Toastmasters e.V.)

Redeclub in der Partnerstadt

Vom 2.-6. September 2022 besuchten Mitglieder des Düsseldorfer Toastmasters e.V., unterstützt von der Landeshauptstadt Düsseldorf, unsere Partnerstadt Reading, wo sie auf den dortigen Speakers Club trafen. Ziel war es Reden und Gespräche über Düsseldorf, die Attraktivität der Kultur-, Wirtschafts-, Messe- und Eventstadt, zu halten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeisterin Rachel Eden, die Reden wurden anschließend im Kreis von circa 60 Personen gehalten. Kern der Reden war der Wandel der Stadt Düsseldorf hin zur Stärkung der Industrie, jedoch mit einer starken Dienstleistungs- und Eventpositionierung. Das Event fand mit Blick auf die 75-jährige Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading statt, die dieses Jahr mit dem Reading Weekend und Events in beiden Städten gefeiert wurde.

Die Toastmasters sind ein 1924 in den USA gegründeter internationaler Rede Club mit zur Zeit 280.000 Mitgliedern in 14.700 Clubs und 144 Ländern. Es gibt circa 100 deutschsprachige Clubs. Bei den Düsseldorfer Toastmasters handelt es sich um einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein. Sie sind außerdem der größte Club in Europa. Bereits 2016 besuchten sie, mit der Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf, die Warschauer Toastmasters. Im Jahr 2018 die lokalen Toastmasters der Städtefreundschaft Toulouse.