Düsseldorfer Vereine beim Akzeptanzfest in Chemnitz

| Veranstaltungen Erstellt von Mester, Annika

Beim Akzeptanzfest in Chemnitz wurde gemeinsam die Fassade des Vereins "different people" mit Bildern und Sprüchen für mehr Weltoffenheit und Akzeptanz verschöndert

Vielfalt und Weltoffenheit waren selbstverständlich beim Akzeptanzfest am Samstag, 14. September, in Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz, zu dem der Verein "different people e.V." das Jugendzentrum "PULS" und "SCHLAU Düsseldorf" einlud.

Vielfalt und Weltoffenheit sind selbstverständlich gewesen beim Akzeptanzfest am Samstag, 14. September, in Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz, zu dem der Verein "different people e.V." das Jugendzentrum "PULS" und "SCHLAU Düsseldorf" eingeladen hatte. Die beiden Initiativen gehören zum Schwul-lesbischen Jugendarbeit Düsseldorf e.V. Beim Akzeptanzfest wurde gemeinsam die Fassade des Vereins "different people" mit Bildern und Sprüchen für mehr Weltoffenheit und Akzeptanz verschönert - sie sollten verunglimpfende Schmierereien überdecken.

"Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf das Zusammenwachsen unserer Partnerstädte fördert und engagierten Gruppen persönliche Begegnungen und einen nachhaltigen Austausch ermöglicht", sagt Jana Hansjürgen, Diversity Beauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Somit trägt die Stadt durch ihre aktiven Bürger*innen das Thema Diversity über die Stadtgrenzen hinaus."

Im Rahmen des städtepartnerschaftlichen Austauschs hatten die jugendlichen Besucher*innen des PULS und die Ehrenamtlichen bei SCHLAU die Möglichkeit das lsbtiq* (lesbisch, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere) Leben von Chemnitz kennenzulernen und gleichzeitig so kurz nach der Landtagswahl in Sachsen Sichtbarkeit und Solidarität zu zeigen. Ein Gegenbesuch ist bereits in Planung.

Michelle Reimer, "different people e.V." aus Chemnitz: "Wir von 'different people e.V.' haben uns riesig gefreut, gemeinsam mit unserem Partnerverein 'SCHLAU Düsseldorf' und dem 'PULS Jugendzentrum' in einem kreativen Rahmen gesammelte Statements und Bilder gegen Menschen-, Homo- und Transfeindlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft unter Begleitung von zwei professionellen Graffiti-Künstler*innen an unsere Vereinsdurchfahrt bringen zu dürfen. Das Projekt wird gefördert durch den Lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz. Als krönenden Abschluss schaffen wir in Form eines Akzeptanzfestes gemeinsam eine Möglichkeit, dass sich Chemnitzer Bürger*innen treffen, austauschen und langfristig ein Zeichen gegen Ablehnung setzen können! Dazu laden wir verschiedenste Menschen aus Chemnitz und Umgebung ein, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und dabei Akzeptanz nicht nur zu erleben, sondern auch zu leben."

Der Austausch wurde mit einem städtischen Zuschuss für die Intensivierung der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chemnitz gefördert. Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen können sich im Büro für Internationales bewerben und für ihre Projekte mit Chemnitz einen Zuschuss erhalten: www.duesseldorf.de/internationales/foerderung.html

"Mit großer Freude haben wir die Einladung unseres Partnervereins 'different people e.V.' angenommen, an einem Demokratiefest für Vielfalt und Akzeptanz teilzunehmen", sagte Wiebke Herter, Projektkoordination "SCHLAU Düsseldorf". "Während unserer Zeit in Chemnitz konnten wir viele tolle Gespräche mit spannenden Menschen führen und die Verbindung zwischen den beiden Partnerstädten auch auf unserem Themengebiet stärken."