Ein Fest(ival) der Freundschaft!

| Internationales News Reading

Bei dem offiziellen Empfang in der städtischen Konzerthalle schnitten Bürgermeisterin Rose Williams und Oberbürgermeister Thomas Geisel gemeinsam den Geburtstagskuchen an.

Auf dem diesjährigen Reading Fringe Festival performte u.a. die Düsseldorfer Band "Aberrations".

Die hier abgebildeten Schülerinnen und Schüler der John Madejski Academy dürfen wir anlässig des Reading-Weekends im Oktober hier in Düsseldorf willkommen heißen.

70 Jahre Freundschaft Düsseldorf und Reading - Oberbürgermeister Geisel besucht englische Partnerstadt

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading reiste Oberbürgermeister Thomas Geisel am 20. Juli, mit einer Delegation in die englische Partnerstadt. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Rose Williams, die Düsseldorf erst kürzlich zum Grand Départ Düsseldorf 2017 besuchte, erneuerte Oberbürgermeister Thomas Geisel die Städtefreundschaft, die 1988 zu einer offiziellen Partnerschaft erhoben wurde. Die Freundschaft gilt als älteste deutsch-britische Partnerschaft nach dem 2. Weltkrieg und wurde als humanitäre Mission der Readingerin Phoebe Cusden begründet.

Im Rahmen eines Empfangs in der städtischen Konzerthalle wurde die langjährige Freundschaft mit einem Geburtstagskuchen zelebriert. Höhepunkt der Feierlichkeiten war das in Reading alljährlich stattfindende Fringe Festival, das in diesem Jahr ganz im Zeichen der Städtefreundschaft steht und an dem sich 30 Künstler aus Düsseldorf beteiligen. DJ Henry Storch und die Bands Aberrations und Love Machine sind drei der Top-Acts, die vor Ort erwartet werden.

Als Überraschung erwarteten Oberbürgermeister Thomas Geisel dann Schüler der Thameside Primary School und sangen für ihn unter anderem "Backe, backe Kuchen" und "Mein Hut, der hat drei Ecken" und bewiesen ihr Talent als Radschläger. Das Stadtoberhaupt revanchierte sich ebenfalls mit einem Düsseldorfer Radschlag.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Entstanden aus einer Initiative, der notleidenden Düsseldorfer Bevölkerung zu helfen, wurden aus Feinden Freunde. Und die Freundschaft hält bis heute an und wird getragen von einem breiten bürgerschaftlichen  Engagement." So gibt es unter anderem einen regelmäßigen Austausch zwischen der Düsseldorfer Lore-Lorentz-Schule und Unternehmen in Reading, sowie ein jährliches Praktika-Programm. Zudem haben Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und der The Holt-Schule an der BBC-Dokumentation „The Tale of June and Gretel“ über die Geschichte der Städtefreundschaft mitgewirkt.

Mit vielen Freunden aus Reading wird es baldige Wiedersehen geben: Ein Freundschaftsspiel mit dem Reading FC ist bereits angedacht. Und auch in Düsseldorf wird die Freundschaft im Oktober nochmals gefeiert. Vom 6. bis 8. Oktober 2017 findet in Düsseldorf erstmalig das Reading-Weekend, unter anderem mit Theatervorführungen und Filmveranstaltungen, statt.