EU vor Ort

| Internationales News EDIC News

Die neue interaktive Stadtplanansicht zur Veranschaulichung der Reichweite der EU in Düsseldorf, erstellt vom Zentralen Fördermittelmanagement, EDIC Düsseldorf und dem Vermessungs- und Katasteramt der LHD.

Wo die EU in Düsseldorf zu finden ist

“Die Europäische Union ist nicht in Brüssel - sondern sie liegt vor eurer Haustür.”
Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland  

Wo spiegelt sich die EU in Düsseldorf wieder? Welche Möglichkeiten gibt es, Europa aktiv vor Ort mitzugestalten? Diese Fragen gewannen insbesondere im Zuge der Europawahl 2019 an Bedeutung. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Reichweite der EU auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar, jedoch gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Europäischen Union in Düsseldorf näher zu kommen. Derzeit sind 53 europaaktive Institutionen und Vereine in Düsseldorf angesiedelt. Darunter fallen beispielsweise die Europaschulen, das Polnische Institut, die Kunstakademie Düsseldorf, die Verbraucherzentrale NRW, die Bezirksregierung Düsseldorf, der Westdeutsche Handwerkskammertag e.V. und die International School of Düsseldorf.  

Um die Verbreitung von europaaktiven Institutionen und Vereinen in Düsseldorf zu veranschaulichen, haben das Zentrale Fördermittelmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf in Kooperation mit dem Vermessungs- und Katasteramt eine neue Stadtplanansicht entwickelt. Auf der interaktiven Karte können Nutzerinnen und Nutzer virtuell die Orte in Düsseldorf erkunden, an denen sich die EU in ihren unterschiedlichen Facetten zeigt. So lässt sich für individuelle Anliegen mit EU-Bezug eine passende Kontaktstelle finden oder einfach über die Reichweite der Europäischen Union in Düsseldorf staunen.