Europe Direct Informationszentrum in Düsseldorf

| Internationales News

Düsseldorf hat sich in dem Wettbewerb um ein Europe Direct Informationszentrum (EDIC) für die Förderperiode 2018 – 2020 durchgesetzt und erhält eine jährliche Förderung in Höhe von 40.000 Euro, um ein umfangreiches Informationsangebot für die Bürger zu schaffen und ihnen durch zahlreiche Informationsveranstaltungen die Europäische Union noch näher zu bringen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Der Zuschlag ist ein Erfolg für die Europastadt Düsseldorf und eine Bestätigung für die gute Europaarbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Wir sind bereits jetzt eine aktive und engagierte Europastadt. Mithilfe des Europe Direct Informationszentrums können wir unsere bisherige Arbeit weiter stärken und noch mehr Ressourcen in das Thema Europa investieren."

Der Rat hatte die Bewerbung in seiner Sitzung am 13. Juli 2017 beschlossen. EDIC ist Teil der Europa-Strategie der Landeshauptstadt und eines der Ziele der Europaarbeit der vergangenen Jahre. Mit der Förderung will die Landeshauptstadt Düsseldorf unter anderem Informationsangebote für Schulen schaffen, Informationsreisen für Bürger nach Brüssel ermöglichen, Veranstaltungen in Kooperation mit europäischen Vereinen in Düsseldorf ausweiten und Bürgerdialoge mit EU-Kommissaren oder hohen Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Kommission organisieren.

Organisationen, Vereine, Schulen und Bürger, die Fragen zu Europa - und auch zu möglichen Veranstaltungen haben - können sich melden unter: europa@duesseldorf.de