Feierlichkeiten am Jubiläumswochenende

| Internationales News Reading Haifa Chemnitz

v.l.n.r.: BM Runkel, OBin Edwards, OB Geisel und OB Yahav.

Internationale Postkartenausstellung "To Düsseldorf with Love"

v.l.n.r.: Bürgermeister Runkel, Direktor Dr. Reiter, Oberbürgermeisterin Edwards, Oberbürgermeister Geisel und Oberbürgermeister Yahav mit dem Patentier Sheldon.

Oberbürgermeister Geisel mit den Delegationen der Partnerstädte und den Street-Art Künstlern vor dem Mural.

Sister Cities Swing in der Jazz-Schmiede Düsseldorf.

30 Jahre Städtepartnerschaft ist ein Erfolg, den es gilt zu feiern. Delegationen aus allen drei Jubiläumspartnerstädten Chemnitz, Haifa und Reading waren vom 29. Juni bis 01. Juli in der Landeshauptstadt.

Der Auftakt für das Jubiläumswochenende fand am Freitag, 29. Juni, im Rahmen des Lichterfestes auf Schloss Benrath mit einem feierlichen Empfang im Kuppelsaal statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte, Deborah Edwards, Oberbürgermeisterin der Stadt Reading, Yona Yahav, Oberbürgermeister der Stadt Haifa, und Miko Runkel, Bürgermeister der Stadt Chemnitz, trugen sich dabei ins goldene Buch der Landeshauptstadt ein. 

Auch der Samstag stand voll und ganz unter dem Stern der Städtepartnerschaften und deren gemeinsamen Projekten. So fand am Samstagmorgen, den 30. Juni um 10.30 Uhr im Café Europa, die Eröffnung der internationalen Postkartenaufstellung „To Düsseldorf with Love“ statt. Nach dem Grußwort von Herr Oberbürgermeister Geisel, wurden die Delegationen aus Chemnitz, Haifa und Reading und die restlichen anwesenden Gäste eingeladen die Ausstellung zu erkunden. Bis zum 20. Juli haben Sie Zeit das Projekt in der Alte Kämmerei am Marktplatz 6a zu entdecken.  

Im Anschluss besuchten die Vertreterinnen und Vertreter der drei Partnerstädte zusammen mit Oberbürgermeister Geisel das Aquazoo Löbbecke Museum. Nach einer Führung von Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo, übernahmen die Delegationen für eine rund 30 Jahre alte Spaltenschildkröte, namens Sheldon, eine Patenschaft. Welches Tier könnte sonst besser Langlebigkeit verkörpern?  

Um 14 Uhr wurde das Street-Art Projekt an der Münsterstraße 126, auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf, ebenfalls von Herrn Oberbürgermeister Geisel, eröffnet. Künstler aus Chemnitz, Haifa, Reading und Düsseldorf arbeiteten vom 25.-30. Juni an dem Wandbild und hinterließen mit ihrer Kunst ein Zeichen für die Städtepartnerschaften. Oberbürgermeister Geisel, Oberbürgermeisterin Deborah Edwards aus Reading, Bürgermeister Miko Runkel aus Chemnitz und Oberbürgermeister Yona Yahav aus Haifa finalisierten das Mural mit Ihrer eigenen „Tag“. Bei Musik und strahlendem Sonnenschein gab es für alle Besucherinnen und Besucher Curry-Wurst und Getränke.  

Um den sommerlichen Tag feierlich abzuschließen, wurden die Delegationen zu einem „Sister Cities Swing“ Jazz-Konzert in der Jazzschmiede um 20 Uhr eingeladen, bei dem Musiker aus allen vier Städten zusammen spielten. Bürgermeister Scheffler begrüßte die Gastmusiker und Gäste des Jazz-Konzertes.