Hilfe für Chiba

| Internationales News Chiba

Spenden für Chiba

Rat beschließt finanzielle Hilfe für Partnerpräfektur Chiba

Die japanische Partnerpräfektur Chiba wurde innerhalb von sechs Wochen von zwei Taifunen sowie verheerenden Starkregenfällen erfasst. Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität wird die Landeshauptstadt Düsseldorf eine finanzielle Unterstützung von 50.000 Euro zur Verfügung stellen. Das hat der Rat des Landeshauptstadt in seiner Sitzung am Donnerstag, 28. November, einstimmig beschlossen.

Im September verwüstete der Taifun Faxai die nordöstlich von Tokio liegende Region Chiba: Drei Menschen kamen ums Leben, mehr als 40 wurden verletzt, hunderttausende Häuser waren ohne Strom. Kurze Zeit später erfasste ein weiterer Taifun, Hagibis, die Region. Ein Dutzend Häuser wurden zerstört und mehr als 100.000 Haushalte waren am Tag nach dem Sturm von der Elektrizitätsversorgung abgeschnitten. Die durch den Regen bereits aufgeweichte Erde geriet während der Starkregenfälle Ende Oktober erneut in Bewegung und sorgte für weitere Zerstörung. Die instabile Wetterlage erschwerte die Aufräumarbeiten immens.

Spendenaktion "Hilfe für Chiba"
Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte im Oktober die Spendenaktion "Hilfe für Chiba" initiiert, bei der die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern für die Opfer der Naturkatastrophen in Düsseldorfs Partnerpräfektur spenden konnten. Bis zum 28. November kamen insgesamt 18.580 Euro aus der Stadtgesellschaft zusammen. Die finanzielle Hilfe der Stadt soll diese Spenden noch ergänzen und damit ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit der Partnerpräfektur setzen. Die Gelder gehen direkt an die Präfekturverwaltung Chiba, die diese auf die betroffenen Haushalte der Region aufteilt.

"Dass sich so viele Unternehmen, Vereine, Stiftungen und auch Privatpersonen an dem Spendenaufruf beteiligen, ist ein wunderbares Zeichen für die Freundschaft zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Präfektur Chiba", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Ich bedanke mich bei allen Anteilnehmenden - auch im Namen des Gouverneurs der Präfektur Chiba Kensaku Morita - für das Engagement und bin mir sicher, dass die Beiträge den Menschen in der betroffenen Region helfen, die Folgen der Überschwemmungskatastrophe zu bewältigen."

Die Spendenaktion "Hilfe für Chiba" läuft noch bis Donnerstag, 5. Dezember. Wer sich noch mit einer Spende beteiligen möchte, kann dies hier tun:

Deutsche Bank
IBAN DE02 3007 0010 0391 8000 00
BIC DEUTDEDDXXX
Verwendungszweck: "Spende - Hilfe für Chiba"

Alle Spenden, die durch Privatpersonen, einen Verein oder eine Stiftung oder mittels von Unternehmen aufgebracht werden, gehen an die Präfekturverwaltung Chiba, die diese auf die betroffenen Haushalte der Region aufteilt.

Hintergrund: Düsseldorf und Japan
Düsseldorf und Japan verbindet seit vielen Jahrzehnten ein ganz besonderes Verhältnis. Längst hat sich die Landeshauptstadt als "Japans Hauptstadt am Rhein" einen Namen gemacht und versprüht ein besonderes Lebensgefühl, das von Verständnis, Sympathie und Hilfsbereitschaft zwischen japanischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern geprägt ist. Erst im Mai 2019 unterzeichnete Oberbürgermeister Geisel gemeinsam mit Chibas Gouverneur Kensaku Morita im Rahmen des Japantages die offizielle Partnerschaftserklärung zwischen der Präfektur und der Landeshauptstadt.