Moskauer Schüler zum Austausch in Düsseldorf

| Moskau Internationales News

Retten auf die Insel - gemeinsames Sportprogramm (Foto: Detlef Faber).

Schülerinnen beim gemeinsamen Biologieunterricht - So macht Bio Spaß (Foto: Detlef Faber).

Ende September 2017 war es wieder soweit: Eine Gruppe von 11 Schülern der Moskauer Partnerschule der Freien Christlichen Gesamtschule waren für 8 Tage zu Gast in Düsseldorf. Untergebracht in Familien erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm.

Hierzu gehörten unter anderem eine Stadtführung in Düsseldorf und ein Besuch im Diamantenmuseum in Amsterdam genauso wie ein Workshop "Kriminalbiologie" im Neanderthal-Museum. Gefühlter Höhepunkt für die jungen russischen Gäste waren die Fahrattraktionen im Phantasialand.

Es blieb aber auch genügend Zeit für selbstgestaltete gemeinsame Zeiten. So konnten sich die im vergangenen April in Moskau geknüpften freundschaftlichen Kontakte weiter festigen. Und noch einen pädagogischen Nebeneffekt gab es: Beide Seiten mussten intensiv ihre englischen Sprachkenntnisse üben. Für das kommende Jahr sind bereits wieder neue Projekte in Planung.