Moskauer Tage in Düsseldorf

| Internationales News Moskau

Im Nordpark pflanzten (v.l.) die Moskauer Minister Sergey Cheremin und Anton Kulbatschevskiy, Umweltdezernentin Helga Stulgies und OB Thomas Geisel einen Baum, (c) Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Ein Baum als Zeichen der Freundschaft

Anlässlich der Moskauer Tage in Düsseldorf vom 11. bis 14. Mai 2017 schenkte die Stadt Moskau der Partnerstadt Düsseldorf ein Kinderspielgerät für einen Spielplatz im Nordpark. Zudem wurde dort von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, dem Moskaus Minister für internationale Beziehungen und wirtschaftliche Zusammenarbeit Sergej Cheremin, Düsseldorfs Umweltdezernentin Helga Stulgies und Moskaus Minister für Umweltschutz Anton Kulbatschevskiy gemeinsam nahe des Ballhauses ein Baum gepflanzt.

Damit steht ein Stück Moskau nun im Nordpark - während Moskau seit 2009 einen Düsseldorf Park (D’jusseldorfskij Park) hat, in dem ein zwei Meter großer Radschläger und eine Infostele mit Düsseldorf-Daten installiert sind.

Zuvor hatten sich Vertreter der Moskauer Verkehrs- und Umweltdepartments mit ihren Kollegen aus der Düsseldorfer Stadtverwaltung ausgetauscht. Themen waren dabei die Wehrhahn-Linie, das Kraftwerk Lausward und die Urdenbacher Kämpe.

Zudem wurde im Foyer der Zentralbibliothek die Ausstellung mit den Werken eines Schülerwettbewerbs anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Düsseldorf - Moskau eröffnet. Initiiert wurde der Wettbewerb vom Verein "Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau 1991 e.V.", der seit über 27 Jahren einen engen Kontakt zur Stadt Moskau pflegt.