Neuer Bürgermeister in Reading

| Internationales News Reading

Ratsherr Tony Page, Bürgermeister von Reading für 2023-2024 mit Ratsherr Glenn Dennis, stellv. Bürgermeister (Bildrechte: Reading Borough Council)

Britischer Bürgermeister mit Düsseldorf-Bezug

In diesem Jahr wurde Tony Page mit fast 70 Jahren zum neuen Bürgermeister von Reading gewählt. Er begeisterte sich bereits in jungen Jahren für politische Themen. Für sein Studium zog er mit 19 Jahren nach Reading und wurde kurz darauf in den Stadtrat gewählt. In diesem arbeitet er seit nun bereits 50 Jahren. Themen aus den Bereichen Umwelt, Logistik und öffentlicher Nahverkehr sind ihm besonders wichtig. 2005 verfehlte er als Labour-Kandidat in Reading East nur knapp einen Sitz im Londoner Unterhaus. Nun ist er seit Mai 2023 der neuen Bürgermeister von Reading.

Düsseldorf und Reading führen seit über 75 Jahren eine enge Städtefreundschaft. Auch Tony Page hat eine besondere Verbindung zu Düsseldorf. Seine Mutter ging auf das Cecilien-Gymnasium in Oberkassel und zog nach dem Krieg in die britische Hauptstadt. Seit seiner Kindheit besuchte Tony Page Düsseldorf regelmäßig und schätzt die Stadt sehr.

Neben dem Umbau der Ruinen der Benediktiner-Abtei aus dem 12. Jahrhunderts in ein Kulturzentrum, ist das Areal um den „Düsseldorfer way“ in der Innenstadt das aktuell wichtigste Projekt von Tony Page. Noch 2023 soll der Umbau beginnen und Cafés, Geschäfte und Plätze entstehen. Ebenfalls möchte Page das Denkmal der Städtepartnerschaft wiedererrichten, welches vor kurzem von einem Sturm zerstört wurde.

Im September wird Tony Page nach Düsseldorf reisen und zu den „Invictus Games“ kommen.