NRW für Europa

| EDIC News

Vernetzungstreffen im Plenarsaal im Düsseldorfer Rathaus (Bildrechte: LHD Gstettenbauer)

Große Beteiligung beim Vernetzungstreffen zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl! Um Vereine, Organisationen, Institutionen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, die auf die Europawahl aufmerksam machen, zusammen zu bringen und zu informieren, fand am Dienstag, 7. November 2023, ein Vernetzungstreffen unter dem Motto "NRW für Europa" statt. Rund 200 Interessierte nahmen an der vom EUROPE DIRECT Düsseldorf mit dem EUROPE DIRECT Netzwerk Nordrhein-Westfalen und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland organisierten Veranstaltung im Plenarsaal des Rathauses teil.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sagte: "Das europäische Projekt muss aktiv von einer breiten gesellschaftlichen Basis getragen und mitgestaltet werden - vor allem auch von jungen Menschen. Es ist daher besonders erfreulich, dass sich so viele Menschen im Rahmen dieser Veranstaltung beteiligt haben und für Europa engagieren möchten."

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters zeigte der Beitrag des Poetry-Slammers Tobias Beitzel den Wert des Friedens in der Europäischen Union auf. Im Vortrag von Nora Hesse, kommissarische Leiterin der Europäischen Kommission in Nordrhein-Westfalen, wurden die Ziele und Herausforderungen der Europäischen Union benannt. Anschließend gaben Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland und Jonas Roleder, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, den Teilnehmenden Einblicke in ihre Arbeit und die Strategie zur Europawahl 2024. Interessierte erfuhren mehr über Kooperationsmöglichkeiten und kostenlose Unterstützungsangebote, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen.

Die auf unserer Veranstaltung gezeigte Präsentation des Europäischen Parlaments schicken wir Ihnen gern auf Nachfrage zu, bitte senden Sie uns eine Email an: europe-direct@duesseldorf.de

Weitere Informationen rund um die Europawahl bietet das Europäische Parlament online unter https://elections.europa.eu/de/ und auf dem Instagram-Kanal @euparlament. Persönliches Engagement für junge Menschen ist im Rahmen der Kampagne www.gemeinsamfuer.eu möglich.