Spannende Tage bei der 2. Olympiade der Metropolen in Moskau

| Internationales News Moskau

Das Team der FCGS bei der 2. Olympiade der Metropolen in Moskau (Foto: Detlef Faber).

Vorbereitung auf die Informatikprüfung (Foto: Detlef Faber).

Düsseldorfer Schüler beim Wettbewerb in der Partnerstadt

Acht Schüler aus der 10. bis 12. Klasse der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf, begleitet durch die Lehrkräfte Stefanie Gebhardt und Detlef Faber, haben die Landeshauptstadt Düsseldorf offiziell bei den „2. Olympics of Metropolises“ in Moskau vertreten, einem internationalen Wettbewerb in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. 36 Teams aus 26 Ländern kämpften vom 4. bis zum 9. September 2017 in diesen vier Disziplinen um (richtige) Lösungen und Punkte. Neben Gruppen aus Österreich, Finnland, Italien und Frankreich waren viele Teams aus Osteuropa, Asien und Südamerika angereist. Neben theoretischen Prüfungen gab es in Physik und Chemie auch mehrstündige praktische Laboraufgaben, wobei komplizierte Versuchsaufbauten und anschließende Messreihen zu realisieren waren.

Trotz keiner Platzierungen im oberen Bereich war die Teilnahme der Düsseldorfer Schule ein großer Erfolg. Der olympische Gedanke stand für die Schüler von Anfang an im Mittelpunkt: Dabeisein – Freunde finden – Gemeinsamkeit erleben. Wertvoll wurde die Projektteilnahme in besonderer Weise durch die Begegnungen mit so vielen Jugendlichen aus allen Teilen der Welt. Da alle Nationen gemeinsam in einem Hotel untergebracht waren, blieb nach den Prüfungen und Ausflügen noch viel Zeit für Kommunikation. Sprachbarrieren waren schnell gebrochen und Kontakte in Länder geknüpft, die man sonst vielleicht nie kennen gelernt hätte. Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.