Städtischer Aufruf zur Fotokampagne: "Reading und Ich"

| Internationales Erstellt von Braun, Anne

Aus Anlass des 70. Jubiläums der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading sollen Bürgerinnen und Bürger der Beziehung ein Gesicht geben.

Die stadtweite Plakatkampagne "Reading und Ich" ist eines der Highlights der Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und seiner englischen Partnerstadt Reading. Bürgerinnen und Bürger, die Reading bereist oder an einem Austausch teilgenommen haben, werden aufgerufen, der Kampagne ihr Gesicht zu verleihen. Auf zahlreichen Großplakaten sollen sie mit ihren eigenen Erfahrungen für die Städtepartnerschaft, die vor 70 Jahren ihren Anfang nahm, werben. Jeder, der im Rahmen eines Praktikums, Schul- oder Sportaustausches, Konzerts oder Urlaubes in Reading war, kann bei der Aktion mitmachen. Ein kurzer Beitrag zum Aufenthalt in Reading und ein aktuelles Foto reichen aus.

Die Aktion findet im Vorfeld des Reading Weekends statt, welches dieses Jahr erstmalig vom 6. bis zum 8. Oktober stattfindet. Neben kulinarischen und musikalischen Programmpunkten aus Reading, wird unter anderem ein "British Movie Day" im städtischen Filmtheater Black Box stattfinden. Die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Reading ist seit 1947 durch die intensive Begegnung zwischen den Menschen geprägt. So finden jährliche Austausche statt, zum Beispiel in den Bereichen Sport, Schule, Jugend, Kultur und Kirche. Seit 1988 ist Reading auch offizielle Partnerstadt von Düsseldorf.

"Die Fotokampagne knüpft an das langjährige bürgerschaftliche Engagement mit Reading an und setzt auf die Beteiligung von vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern. Ihre Beteiligung soll zeigen, dass die menschlichen Beziehungen der Kern jeder Städtepartnerschaft sind", sagt Jessica Dedic, Leiterin des Büros für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten der Stadt Düsseldorf, welches das Reading Weekend federführend organisiert.

Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse internationales@duesseldorf.de bewerben. Weitere Informationen zur Partnerschaft mit Reading und der Fotokampagne "Reading und Ich" unter www.duesseldorf.de/internationales.