U12-Mannschaft der Fortuna nimmt an Turnier in Warschau teil

| Warschau Internationales News

U12 Mannschaft

U12 Juniorenmannschaft der Fortuna Düsseldorf spielt in Warschau

Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Warschau besuchte die U12 Juniorenmannschaft der Fortuna Düsseldorf vom 30.07. bis zum 02.08.2015 die polnische Haupstadt. Auf Einladung der Partnerstadt nahm die Mannschaft an einem Turnier der "Stiftung zum Gedenken des kleinen Aufständischen" teil. Das Turnier erinnert an den Warschauer Aufstand 1944 gegen die nationalsozialistische Besatzung. Fußball-Juniorenmannschaften aus Deutschland, Polen, Ukraine und Großbritannien nehmen jedes Jahr an dem Turnier teil und demonstrieren damit die Versöhnung der einst verfeindeten Länder. Das gemeinsame Spiel und Kennenlernen stiftet gegenseitiges Verständnis und Freundschaft.

Das U12-Team aus Düsseldorf beteiligte sich schon zum 8. Mal an dem Turnier und wurde auch für das nächste Jahr bereits eingeladen. Sportlich verlief das Turnier für die jungen Fortunen sehr erfolgreich. Bis zum Finale holte das Team die maximale Punktausbeute, lediglich im Endspiel musste man sich knapp dem FC Lviv geschlagen geben.

Im kulturellen Rahmenprogramm besuchten die jungen Fußballer das Museum zum Gedenken an den Aufstand des 1. August 1944 und zeigten großes Interesse im Gespräch mit Zeitzeugen. Am 01.08. um 17:00 gedachten alle Mannschaften gemeinsam des Aufstands. Nach dem Abschluss des Turniers hatte die Fortuna-Mannschaft noch Zeit die Stadt Warschau zu besichtigen. Der langjährige Jungendtrainer Hans-Joachim Krause bedankte sich stellvertretend für den Verein: "Es war eine rundum gelungene Fahrt, auf der jeder etwas für sich mitnehmen konnte, was ihm unvergessen bleibt".