Digitaler Europatag

| EDIC News

Oberbürgermeister Geisel beim Dreh zur Online-Vernissage von "Künstler sehen Europa" (Bildrechte: Landeshauptstadt Düsseldorf).

Die Kuratorinnen Nada Kannenberg und Nadja Ziekes bei den Dreharbeiten (Bildrechte: Landeshauptstadt Düsseldorf).

Vorschau auf die digitale Ausstellung "Spuren in Steinen Europas" (Bildrechte: Michalis Patentalis)

9. Mai 2020

Unter dem Motto "Ein Fest für mehr Europa" sollte auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Düsseldorf am Samstag, 9. Mai 2020, zum 20. Mal der Düsseldorfer Europatag gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Krise musste der Europatag in seiner ursprünglichen Form als Familienveranstaltung mit bis zu 20.000 Besucherinnen und Besuchern abgesagt werden. Digitale Formate rund um den Europatag sollen Europa trotz der Einschränkungen sichtbar und erlebbar machen.

Virtuelle Vernissage zum Auftakt

Auftakt zum diesjährigen Europatag in Düsseldorf ist die virtuelle Vernissage der Ausstellung "Spuren in Steinen Europas" am Freitag, 8. Mai 2020, um 18 Uhr mit Werken des griechischstämmigen Künstlers und Literaten Michalis Patentalis. Er nähert sich dem Thema Europa kreativ, indem er sein Augenmerk auf etwas richtet, was uns verbindet und umgibt, aber im Alltag der Aufmerksamkeit entgeht. Mit seiner Kamera macht er die Spuren in den Steinen Europas sichtbar und verwandelt sie in ein Vexierbild. Oberbürgermeister Thomas Geisel und die griechische Generalkonsulin Maria Papakonstantinou eröffnen die Ausstellung. Die bereits fünfte Ausstellung der Reihe "Künstler sehen Europa“, die nun erstmals virtuell stattfindet, wird organisiert vom Europe Direct Informationszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf und kuratiert durch Nadja Zikes und Nada Kannenberg. Zu einer Teilnahme im virtuellen Raum sind alle Interessierte herzlich eingeladen unter:
https://bit.ly/online-vernissage

Auf www.kuenstler-sehen-europa.eu wird die Ausstellung dann ab dem 8. Mai einen Monat lang zu sehen sein.