Düsseldorfer kochen das Weimarer Dreieck

| EDIC News

Kirsten Berk und Erika Rubinstein mit Alexandre Bourgueil bei der Zubereitung der Tarte au Citron (Bildrechte: LHD)

Pia Wirtz, Ruth Soenitz und Julian Laufs bei der Zubereitung des Senfgurkenstampfs (Bildrechte: LHD)

Alle TeilnemerInnen kurz vor dem Servieren des ersten Ganges (Bildrechte: Sonja Weyers)

Monika Werner vom Polnischen Institut Düsseldorf erklärt Besonderheiten der polnischen Vorspeise (Bildrechte: Sonja Weyers)

Das Kochteam (Bildrechte: Kochschule im Medienhafen)

So schmeckt Europa Spezial

Drei Köche, drei Länder, ein bunt gemischtes Team interessierter Hobbyköche und ein anregendes Ambiente in der Kochschule im Medienhafen. Allemal hervorragende Voraussetzungen, um den Kochabend „So schmeckt Europa Spezial – Das Weimarer Dreieck“ auszurichten. Dazu eingeladen hatte das EUROPE DIRECT Düsseldorf gemeinsam mit dem Polnischen Institut und dem Institut Français.

Im Rahmen des 30. Jubiläums des Weimarer Dreiecks und des Frankreich-Polen-NRW-Jahrs veranstalteten die Organisatoren am 20. März den Mitmach-Kochabend "SO SCHMECKT EUROPA Spezial – Das Weimarer Dreieck". In Anlehnung an die erfolgreiche Kochserie „SO SCHMECKT EUROPA“, die das EUROPE DIRECT in den letzten zwei Jahren mit Hobbyköchen durchgeführt hatte, wurde nun in Düsseldorf live, gemeinsam und unter der Anleitung mit Profiköchen gekocht. Im Fokus des Abends stand der Dialog und das Kennenlernen neuer Menschen, Kulturen und Küchen. Schwungvoll durch den Abend führte die bekannte WDR Moderatorin Marlis Schaum.

Die polnische Seite wurde an diesem Abend von der Sterneköchin Agata Reul vertreten, die in Düsseldorf ihr eigenes Restaurant betreibt. Alexandre Bourgueil, der im Bistro Fatal in Flingern seine Gäste in die französische Küche entführt, trat für Frankreich an. Für Nordrhein-Westfalen war der Koch Johannes Weinert mit dabei. Gemeinsam mit 12 Düsseldorferinnen und Düsseldorfern wurde ein europäisches Menü gezaubert, welches die kulinarischen Highlights der drei Länder vereint.

Viel dazu gelernt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Zubereitung der Speisen. So etwa Erika Rubinstein und Kirsten Berk bei der Zubereitung der Zitronencreme für die Tarte au Citron: “Der Zitronengeschmack kommt ausschließlich über den Abrieb der Zitrone und nicht etwa über den ausgepressten Saft“. Reges Treiben auch im Koch-Team für den Hauptgang, schließlich mussten Kalbsfrikadellen und Senfgurkenstampf in einer großen Menge hergestellt werden. „Da war vor allem Geduld und Feingefühl beim Abschmecken angesagt,“ berichtet Julian Laufs. Dass Limette in der polnischen Küche traditionell Verwendung findet – da hätte wohl niemand mit gerechnet. Aber Monika Werner vom Polnischen Institut berichtet, dass in der polnischen höfischen Küche exotische Gewürze, die heute etwa in asiatischen Länderküchen zu finden sind, oft und mit großer Vorliebe Einsatz fanden. Und so war auch die Vorspeise für das Land Polen, Kaltschale mit bunter Bete und Flusskrebsen, nicht nur ein Augenschmaus.

Hintergrund:

Das Projekt hat beim landesweiten Wettbewerb „Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr“, welcher vom Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ausgelobt wurde, gewonnen. Die Landesregierung hatte den Wettbewerb anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der deutsch-französisch-polnischen Zusammenarbeit ausgeschrieben. Das Ziel: Bestehende Kooperationen stärken und zugleich neue Impulse aufnehmen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihrem EUROPE DIRECT Zentrum beteiligte sich am Wettbewerb der Landesregierung und wurde für die Idee des Koch-Events "So schmeckt Europa Spezial – Das Weimarer Dreieck" von NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ausgezeichnet.