Einsendeschluss verlängert!

| EDIC News

upfront! Young European Video Award 2022

upfront! Award vol. 2

upfront! Video Award 2022

Einsendeschluss auf den 20. März 2022 verschoben!

Seit dem Start des Wettbewerbs im Herbst 2021 wurden bereits über 30 Filme, aus insgesamt 8 verschiedenen EU-MItgliedsstaaten, für den diesjährigen upfront! Young European Video Award eingereicht. Um diese Zahl noch zu erhöhen, wurde der Einsendeschluss auf den 20. März 2022 verschoben! So haben junge Filmschaffende aus der EU noch ein wenig mehr Zeit um ihre Werke einzureichen.

Auch in diesem Jahr steht der europäische Bezug der Videos im Fokus! Das diesjähriges Thema ist: „Europe – peace of mind“. Wie kann man das Thema im Sinne des Video-Wettbewerbes in Bezug zur EU bzw. Europa setzen?
Der Hintergedanke des Themas ist der, dass seit der Gründung der EU, diese viele Veränderungen auf die Wege gebracht, um unser Leben und unsere Gemüter in vielen Bereichen zu beruhigen: Von der Lebensmittelsicherheit bis hin zum standardisierten Stecker an der Wand. Eine einheitliche Währung oder die Möglichkeit europäische Grenzen problemlos zu überqueren, wurden mit dem Gedanken integriert, das Leben für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger einfacher und unbeschwerter zu machen. Eben ein Zustand von Seelenfrienden oder auch "peace of mind" zu erreichen. Jedoch leben wir in einer sich schnell verändernden Zeit mit vielen Problemen in Europa und der Welt. Können wir da Seelenfrieden finden, bzw. ist es wirklich das, was wir brauchen?

Diese und fortführende Gedanken sollen in den EInreichungen wiedergefunden werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich auf eine Reise nach Düsseldorf zur Siegerehrung, sowie auf Geldpreise von bis zu 1.500 Euro, freuen. Nach dem die Preisverleihung des ersten upfront! Awards 2021 digital stattfand, ist Veranstaltung in diesem Jahr hybrid geplant: Am 7. Mai 2022 wird im Rahmen des diesjährigen Europatages, eine Live-Veranstaltung in der Filmwerksattt Düsseldorf stattfinden, welche als Stream europaweit zu verfolgen sein wird. Die Veranstaltung in der Filmwerkstatt wird unter tagesaktuellen Corona-Regelungen durchgeführt.

upfront! Award vol. 2 im Überblick:

  • Videos zum Thema "peace of mind"
  • Video: Max. 15 Minuten
  • Einsendeschluss: 20. März 2022
  • Teilnehmen können junge Europäerinnen und Europäer im Alter von 16-26 Jahren
  • Gewinnerpreise im Wert von 500 bis 1.500 Euro
  • Siegerehrung 7. Mai 2022 in Düsseldorf (hybrid)
  • Webseite: https://www.upfront-award.eu/


Der upfront! Young European Video Award ist eine Kooperation vom EUROPE DIRECT Düsseldorf und der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf.