"Energie Macht Klima"

| EDIC News

Planspiel für Europawoche 2021 ausgezeichnet

Planspiel für Europawoche 2021 ausgezeichnet

Europe Direct Düsseldorf erhält Förderung vom Land NRW/Schulen mit Interesse am Planspiel können sich anmelden

Zur bundesweiten Europawoche vom 1. bis 9. Mai zeichnete der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, 85 Projekte aus NRW aus. Das vom Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf initiierte Planspiel "Energie Macht Klima" ist eines der ausgewählten, prämierten Projekte. Es wird somit nicht nur Teil der Europawoche 2021, sondern auch finanziell mit bis zu 2.000 Euro durch das Land gefördert.

Die Europawoche in NRW steht im Jahr 2021 unter dem Motto "#EUNITED – gemeinsame Vision für die Zukunft". Zu drei Leitideen konnten Projektvorschläge eingereicht werden: Europa solidarischer machen, Europa digitaler machen und Europa grüner machen. Das Planspiel "Energie Macht Klima" ist in der dritten Kategorie einzuordnen.

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe werden in dem sechs Stunden umfassenden Planspiel ihre theoretischen Politikkenntnisse anwenden. Es werden die Vorbereitungen der EU auf internationale Klimaverhandlungen simuliert, um eine gemeinsame europäische Position zu finden. Gerade im Kontext des "Green Deals" der Europäischen Kommission und den anhaltenden Demonstrationen von Fridays for Future ist dieses Thema nicht nur gesamtgesellschaftlich relevant, sondern knüpft auch an die Lebenswelten junger Menschen an. So können die Teilnehmenden einmal selbst in die Rollen derer schlüpfen, die politische Entscheidungen treffen, um die Klimakatastrophe zu verhindern – und auch kennenlernen, welche besonderen Herausforderungen in diesen Prozessen hervortreten.

Schulen, die Interesse an der Durchführung des Planspiels haben und gerne einen Tag im Düsseldorfer Rathaus verbringen möchten, können sich gerne beim Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf melden: Per Mail unter europe-direct@duesseldorf.de oder unter Telefon 0211-8990000.