Europawahl 2024

| EDIC News

Bildrechte: Canva

Bewerbung für Finanzhilfen des Europäischen Parlaments

Für die bevorstehende Europawahl im Juni 2024 gewährt das Europäische Parlament Finanzhilfen, um das zivile Engagement zu stärken, eine Verbindung mit Netzwerken wie www.gemeinsamfuer.eu herzustellen und mehr Menschen zum Wählen zu bewegen. Nationale Non-Profit-Organisationen und juristische Personen haben so die Möglichkeit, ihre Projekte finanziell unterstützen zu lassen.

Für Projekte der „delivery phase“, die die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen sollen, die Rolle des Europäischen Parlaments zu verstehen, ist die Einreichungsfrist der 16. Mai 2023. Projekte der „democracy phase“; mit dem Ziel Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu motivieren, können noch bis zum 29. September 2023 eingereicht werden. Bewerberinnen und Bewerber können nur einmal eine Finanzhilfe erhalten, dürfen sich jedoch für beide Runden bewerben.

Aktivitäten zivilgesellschaftlicher Organisationen werden mit bis zu 60.0000 Euro und "Changemaker"-Projekte zur Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern werden mit 5.000 bis 15.000 Euro pro Projekt unterstützt. Die Projekte dürfen eine Dauer von maximal zehn Monaten haben und müssen am 30. Juni 2024 abgeschlossen sein.

Alle Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind auf folgenden Internetseiten zu finden:

Internetseite des Europäischen Parlaments

Vergabeportal der Europäischen Kommission