Intensivseminar „Europas Rolle in der Welt“

Vom | Veranstaltungsort: Hotel Lessing

Europa Weiterdenken in NRW (Bildrechte: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro NRW)

Diskussion der zukünftigen Rolle der EU in der Welt. Eine gemeinsame Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Europe Direct Informationszentrums Düsseldorf im Rahmen der Europa-Seminarreihe „Europa weiterdenken in NRW“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Seit dem Vertrag von Maastricht ist die EU mit ihrer neugeschaffenen Außen- und Sicherheitspolitik aus dem Bereich der Wirtschaft herausgetreten und hat sich auf politisch neues Terrain begeben. Außenpolitisch tritt die EU jedoch nach wie vor nicht immer geschlossen auf; vielmehr werden die internationalen Beziehungen noch aus den Hauptstädten der Mitgliedstaaten gestaltet und folgen demzufolge eher nationalen als europäischen Interessen. Auf der anderen Seite ziehen sich mit den USA eine Weltmacht vom internationalen Parkett zurück und es werden gleichzeitig neue, mächtige Akteure auf der Weltbühne sichtbar, um dort ihre eigenen Vorstellungen einer internationalen Ordnung durchzusetzen.

Wie kann sich Europa in dieser Welt im Umbruch behaupten? Wie kann die Europäische Union sicherstellen, dass Frieden und Sicherheit in Europa gewahrt bleiben? In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Europas Rolle in der Welt aussehen und welche Ziele und Instrumente die EU als außenpolitischer Akteur verfolgen und anwenden kann.

Datum: 28. Februar 2020, 16.00 Uhr bis 01. März 2020, 16.00 Uhr
Ort: Hotel Lessing, Düsseldorf, Volksgartenstraße 6, 40227 Düsseldorf

Die Seminarbeschreibung und weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.