meet!-Mercator Europa Tour 2020/21

| EDIC News

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen meet!-Mercator Europa Tour im Rathaus (Bildrechte: Stiftung Mercator)

zu Gast beim EUROPE DIRECT

Das Düsseldorfer Rathaus war eine der Stationen der diesjährigen meet!-Mercator Europa Tour. Am 28. Juli 2021 wurden die 19 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen meet!-Mercator Europa Tour vom EUROPE DIRECT Düsseldorf empfangen. Im Rahmen einer Dialogveranstaltung konnten sich die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit des EUROPE DIRECT Düsseldorf und Büros für Internationale und Europäische Angelegenheiten verschaffen. Auch über Wünsche und Ideen in Hinblick auf die Konferenz zur Zukunft Europas wurde gesprochen. Am wichtigsten waren den jungen Menschen dabei die Stärkung des europäischen Zusammenhalts, der Aufbau eines europäischen Gemeinschaftsgefühls und einer gemeinsamen Identität und der Abbau von Diskriminierung. Nach einem knapp zweistündigen Austausch in einer informativen und unterhaltsamen Runde im Rathaus ging es für die Gruppe zum Landtag.  

Die meet! – Mercator Europa Tour ermöglicht den jungen Erwachsenen, insbesondere solchen, die als Erste in ihren Familien das Abitur erreicht haben oder ein Studium absolvieren, einen vollfinanzierten Aufenthalt in Europa. Ziel des Programms besteht darin, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, ihre ersten Auslandserfahrungen zu sammeln, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern sowie einen Blick über den eigenen Tellerrand zu bekommen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste das diesjährige Programm umgestellt werden und fand daher in Deutschland, unter anderem in Düsseldorf, statt.