Rede zur Lage der Union 2025 - Landeshauptstadt Düsseldorf

Rede zur Lage der Union 2025

| EUROPE DIRECT News

Plenartagung des Europäischen Parlaments – Rede zur Lage der Europäischen Union © European Union 2025 – Source: European Parliament / Photo: Daina Le Lardic

Von der Leyen fordert Einheit

Am 10. September 2025 hielt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre jährliche Rede zur Lage der Europäischen Union (State of the European Union) im Europäischen Parlament in Straßburg. In dieser Rede zieht die Kommissionspräsidentin Bilanz über das vergangene Jahr, stellt neue Initiativen vor und legt die politischen Schwerpunkte für die kommenden Monate fest.

Von der Leyen stellte in diesem Jahr vor allem die Handlungsfähigkeit Europas in den Mittelpunkt. Mit Blick auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine kündigte sie ein Reparationsdarlehen auf Grundlage eingefrorener russischer Vermögenswerte an und sprach sich für eine stärkere europäische Verteidigungsfähigkeit aus. Zudem hob sie die Solidarität mit Polen hervor und stellte Maßnahmen wie die „Eastern Flank Watch“ und eine erweiterte Drohnenstrategie vor.

Auch die humanitäre Krise im Gazastreifen fand Eingang in ihre Rede. Die Kommissionspräsidentin erklärte, dass die bilaterale EU-Unterstützung für Israel ausgesetzt werde, ausgenommen davon sind die Zivilgesellschaft und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Gezielte Sanktionen gegen extremistische Minister und gewalttätige Siedler sowie eine teilweise Aussetzung des Handelskapitels im EU-Israel-Abkommen wurden als mögliche nächste Schritte angekündigt.

In wirtschaftlicher Hinsicht präsentierte von der Leyen eine „Single Market Roadmap to 2028“, die den Binnenmarkt stärken und die Wettbewerbsfähigkeit Europas verbessern soll. Vorgesehen sind unter anderem Investitionen in Energienetze, Cloud-Dienste und Künstliche Intelligenz sowie neue Regelungen für wachsende Unternehmen. Eine „fünfte Freiheit“ des Binnenmarktes, die den freien Austausch von Wissen und Innovation ermöglicht, soll dabei eine besondere Rolle spielen.

Zum Abschluss betonte von der Leyen die Bedeutung der demokratischen Grundlagen Europas. Sie bezeichnete die freie Presse als Rückgrat der Demokratie und kündigte Programme zur Stärkung unabhängiger Medien sowie den Aufbau eines Europäischen Zentrums für demokratische Resilienz an.

Die deutsche Fassung der Rede der Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union 2025 finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission. Das Video der Rede ist hier abrufbar.

Die Debatte zur Lage der Europäischen Union findet jedes Jahr während der Plenartagung im September statt. Sie soll der Rechenschaftspflicht der Kommission gegenüber dem EU-Parlament sowie den europäischen Bürgerinnen und Bürgern Ausdruck verleihen. Mehr Informationen über die Rede zur Lage der Europäischen Union 2022 finden Sie hier.