NEET Praktikumsaustausch

| Internationales News Toulouse

Teilnehmer des ersten NEET Austauschs 2022 (Bildrechte: Landeshauptstadt Düsseldorf/Pitzer)

Toulouser Praktikanten in Düsseldorfer Betrieben

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der befreundeten Stadt Toulouse fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal das NEET Praktikumsprojekt statt. Zwei NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training) aus Toulouse erhielten erneut die Möglichkeit, ein 6-wöchiges Praktikum in Düsseldorfer (Handwerks-) betrieben zu absolvieren. Im vergangenen Jahr war das Projekt sehr erfolgreich- ein Teilnehmer fühlte sich in seinem Bäckereibetrieb sehr wohl und entschied sich sogar dazu, in dem Düsseldorfer Betrieb zu bleiben.

Auch in diesem Jahr durften die Jugendlichen verschiedene Betriebe kennenlernen und unterstützen und dabei nebenbei Düsseldorf entdecken. Anais hat die sechs Wochen als Betreuerin in der Kinderbetreuungseinrichtung flair.familie verbracht, Kiliam hat im Betrieb der Bäckerei Terbuyken die Produktion und den Verkauf unterstützt.

Organisiert wurde das durch Toulouse initiierte Projekt durch die Organisation Parcours le Monde und die Düsseldorfer Handwerkskammer, gemeinsam mit den städtischen Büros für Internationale und Europäische Angelegenheiten. Das durch Parcours le Monde entwickelte und durch Erasmus+ geförderte Projekt DEFI+ ermöglicht Jugendlichen aus sozial schwächeren Verhältnissen, darunter auch Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher, sechswöchige Praktika in Europa, um ihnen interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und einen Wiedereinstieg in mögliche Bildungswege zu eröffnen.

Neben dem NEET Austausch unterstützt das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten ebenfalls bestehende Austausche zwischen Berufskollegs und den städtischen Handwerkskammern.