3 x 30 Jahre: Landeshauptstadt feiert Städtepartner-Jubiläum mit Empfang auf Schloss Benrath

| Internationales News Reading Haifa Chemnitz

Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) empfing Miko Runkel (rechts), Bürgermeister der Stadt Chemnitz, Deborah Edwards (rechts von Herrn Geisel), Oberbürgermeisterin der Stadt Reading, Michelle-Jasmin Müntefering (links von Herrn Geisel), Staatsministerin für internationale Kultur- und Bildungspolitik beim Bundesminister des Auswärtigen und Yona Yahav (links), Oberbürgermeister der Stadt Haifa (c) LH Düsseldorf

Lichterfest SChloss Benrath (c) LH Düsseldorf

Schloss Benrath (c) LH Düsseldorf

Lichterfest Schloss Benrath (c) LH Düsseldorf

Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing Deborah Edwards, Oberbürgermeisterin der Stadt Reading, Yona Yahav, Oberbürgermeister der Stadt Haifa, und Miko Runkel, Bürgermeister der Stadt Chemnitz

Mit gleich drei Partnerstädten feiert die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Mit Reading (Großbritannien), Haifa (Israel) und der deutschen Partnerstadt Chemnitz wurden vor 30 Jahren offizielle Städtepartnerschaften besiegelt. Im Jubiläumsjahr 2018 finden daher fortlaufend verschiedene Aktionen und Projekte, schwerpunktmäßig in den Bereichen Kultur, Sport und Jugend statt. Den Höhepunkt des dreifachen Städtepartner-Jubiläums bilden Aktivitäten, die vom 29. Juni bis 1. Juli stattfinden. Zu den Feierlichkeiten werden offizielle Delegationen aus den drei Partnerstädten anreisen.

Der Auftakt für das Jubiläumswochenende fand am Freitag, 29. Juni, im Rahmen des Lichterfestes auf Schloss Benrath mit einem feierlichen Empfang im Kuppelsaal statt. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat unter anderem Deborah Edwards, Oberbürgermeisterin der Stadt Reading, Yona Yahav, Oberbürgermeister der Stadt Haifa, und Miko Runkel, Bürgermeister der Stadt Chemnitz, empfangen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Das Jahr 1988 war für Düsseldorf ein historisches Jahr. Wir haben den 700. Stadt-Geburtstag gefeiert, und damals wurden auch die Städtepartnerschaften zu Chemnitz, zu Haifa und zu Reading offiziell besiegelt. Unsere Städtepartnerschaften halte ich für äußerst wichtig: Sie sind Knotenpunkte eines grenzenlosen Netzwerks. Sie sind Plattformen des Dialogs, und eine wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Chance und Herausforderung. Denn in Städtepartnerschaften treffen immer Menschen, Vereine und Institutionen aufeinander, die etwas bewegen wollen."

Miko Runkel, Bürgermeister der Stadt Chemnitz: "Ich freue mich sehr auf das Jubiläumswochenende, vor allem weil die Freundschaft zwischen Chemnitz und Düsseldorf über all die Jahre hinweg sehr gepflegt wurde. Das liegt auch daran, dass Düsseldorf uns nach der Wende stark unterstützt hat. Es gibt zahlreiche Kontakte zwischen Düsseldorfern und Chemnitzern - so kam etwa mein Vorgänger, Bürgermeister Frank Motzkus, 1992 aus Düsseldorf nach Chemnitz. Persönlich habe ich auch über den Städtetag gute Kontakte nach Düsseldorf."

"Die besondere Verbindung zwischen unseren beiden Städten begann mit der ehemaligen Oberbürgermeisterin Phoebe Cusden, die 1947 einen Jugendaustausch initiierte. Seither hat unsere Städtepartnerschaft zahlreiche Freundschaften aufblühen lassen", sagt Deborah Edwards. "Ich freue mich darauf, die lange Geschichte derr Partnerschaft und der Zusammenarbeit, die von der Reading Düsseldorf Association aufgebaut und unterstützt wurde, während meines Besuchs fortzuführen", fügt die Oberbürgermeisterin der Stadt Reading hinzu.

"Städtepartnerschaften bestehen nicht primär zwischen den Politikern, sondern zwischen den Bürgern. Es ist insbesondere der Fall zwischen Düsseldorf und Haifa - es finden Treffen auf der Ebene von Schülern, Studenten und Sportler statt. Als nächsten Schritt wollen wir die Wirtschaft in die Städtepartnerschaft integrieren, wovon beide Seiten profitieren sollen", sagt Yona Yahav, Oberbürgermeister der Stadt Haifa.

Oberbürgermeisterin Deborah Edwards, Oberbürgermeister Yona Yahav und Bürgermeister Miko Runkel haben sich im Rahmen des Empfangs in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf eingetragen. Im Anschluss fand eine Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und den Vertretern der Partnerstädte statt.

Als besonderer Gast nahm Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt für internationale Kulturpolitik, an dem Empfang teil und hielt einen Vortrag über die Bedeutung von Städtepartnerschaften für die Außenpolitik. Moderiert wurde der festliche Empfang zum Städtepartner-Jubiläum von Petra Albrecht.

Hintergrund: Drei Partnerstädte - drei Geschichten Die Städtepartnerschaften Düsseldorfs mit Chemnitz, Haifa und Reading haben sich über die Jahre hinweg dynamisch entwickelt - jede auf ihre eigene Art und Weise.

Text: Meissner, Valentina