Das Düsseldorfer Jugendsinfonieorchester in der Partnerpräfektur Chiba

| Internationales News Chiba

Das Düsseldorfer Jugendsinfonieorchester in Chiba (Bildrechte: Präfektur Chiba)

Das Düsseldorfer Jugendsinfonieorchester in Chiba bei Proben (Bildrechte: Präfektur Chiba)

Auf Einladung der Präfektur Chiba reiste das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle (JSO) in der Partnerpräfektur in Japan, wo die 90 jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren beiden Partnerorchestern, dem Chiba Prefectural Youth Orchestra und dem Chiba Girls High School Orchestra, jeweils ein gemeinsames Konzert gaben.

Die einwöchige Konzertreise der Jugendlichen und ihrer Begleiter begann am 20. August. Am Flughafen Düsseldorf wurden sie von Oberbürgermeister Geisel verabschiedet. Auf dem Programm der Jugendlichen stand die erste Sinfonie von Gustav Mahler und der dritte Satz des Violinkonzerts von Ludwig van Beethoven mit der jungen Düsseldorfer Solistin Julia Heusler. In einem Freundschaftskonzert am 24. August ergänzten das Chiba Girls High School Orchestra das Programm mit einem Satz aus Peter Tschaikowsky’s Symphonie Nr. 6 „Pathétique“. Beide Orchester formten gemeinsam einen großen Klangkörper und bringen mit 200 jungen Musikerinnen und Musikern Auszüge aus den beiden Carmen-Suiten von Georges Bizet auf die Bühne. In einem Austauschkonzert am 26. August interpretierten das Chiba Prefectural Youth Orchestra Beethovens 5. Symphonie.

Neben der Musik hatten die Musikerinnen und Musiker auch noch einige kulturelle Programmpunkte wie beispielsweise eine Städtetour durch die benachbarte Metropole Tokio.