Grüße aus Chiba

| Internationales News Chiba

Eine kunstvoll gestaltete japanische Grußkarte mit Lesehinweis mit dem Düsseldorfer Stadtwappen und dem Maskottchen der Präfektur Chiba.

Chiba-Kun, Maskottchen der Präfektur Chiba - gemalt von den Schülerinnen und Schüler der Sakura High School in Chiba.

Briefbotschaft statt Schulausflug

Besondere Grüße erreichten uns Ende April aus unserer Partnerpräfektur Chiba. Die Sakura High School schickte einen gemalten "Chiba-Kun" sowie ein Foto aus einer der international-orientierten Klassen, die eigentlich im März die Landeshauptstadt besucht hätte.

Im Jahr 2013 wurde Sakura High School vom japanischen Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie als Super Science High School (SSH) ausgezeichnet. Außerdem wurde sie 2016 zur Super Global High School (SGH) ernannt. Im Lehrplan der Super Global Highschool werden globale Führungskräfte ausgebildet, die in der Lage sind, in der Welt zu kommunizieren und ein Bewusstsein für die globalen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme ihres eigenen Landes im internationalen Kontext entwickeln. Um diese Kompetenz zu erreichen, besuchen ausgewählte Klassen jährlich einen internationalen Partner. Düsseldorf ist seit 2017 festes Reiseziel. Neben Besuchen von städtischen Gymnasien, die Japanischunterricht anbieten und japanischen Firmen, die in Düsseldorf aktiv sind, steht auch regelmäßig ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Hier treffen die Jugendlichen und Lehrer*innen nicht nur auf Herrn Oberbürgermeister Geisel, sondern werden auch von Kolleg*innen aus dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten und der Wirtschaftsförderung empfangen. Die Jugendlichen sind stets sehr interessiert am internationalen Leben der Landeshauptstadt und der herausragenden Japanpräsenz.

Wir bedauern sehr, dass wir die Schülerinnen und Schüler um ihre Englischlehrerin Frau Tomura im diesen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht bei uns begrüßen konnten, freuen uns aber schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.