Japan-Reise der Düsseldorfer Delegation

| Chiba Internationales News

Shinshoji-Tempel in der Präfektur Chiba (c)LHD,Sautter

Oberbürgermeister Geisel (links) und Kensaku Morita, Gouverneur der Präfektur Chiba (rechts) (c)LHD, Sautter

Erster Gegenbesuch in Chiba nach Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Mai

Oberbürgermeister Geisel hat am ersten Abend seiner Japan-Reise gemeinsam mit dem Gouverneur der Präfektur Chiba, Kensaku Morita, über die engen Beziehungen gesprochen.

Am ersten Abend der Japan-Reise der Delegation rund um Oberbürgermeister Thomas Geisel, hatte Kensaku Morita, Gouverneur der Präfektur Chiba, am Dienstag, 3. September, zu einem Empfang geladen. Es war das erste Treffen der beiden Stadtoberhäupter, nachdem der Partnerschaftsvertrag mit der Präfektur Chiba am 25. Mai dieses Jahres im Rahmen des Japan-Tags in Düsseldorf unterzeichnet wurde.

"Mit Chiba pflegen wir schon seit 15 Jahren enge Beziehungen, die mit der Partnerschaft im Mai besiegelt wurden", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Gouverneur Morita hat uns heute auch interessante Einblicke in die Vorbereitung Chibas zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo gegeben. Ein rundum gelungener Auftakt der Japan-Reise!"

Gouverneur Morita sprach in seiner Begrüßung zugleich eine Einladung für das kommende Jahr aus: "Im nächsten Jahr finden Olympischen Spiele, auch in der Präfektur Chiba, statt. Wenn Sie können, bitte kommen Sie."

Oberbürgermeister Geisel: "Ich fühle mich geehrt und freue mich über die Einladung und nehme sie gern an. Die Vorbereitungen der Olympischen Spiele 2020 in Tokio und Chiba sind gewiss interessant und lehrreich auch mit Blick auf eine mögliche Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für 2032."

Gouverneur Morita: "Wir drücken Ihnen dafür ganz fest die Daumen und hoffen, dass es klappt."

Mit einem Besuch des Shinshoji-Tempel in der Präfektur Chiba startete die Japan-Reise der Düsseldorfer Delegation.

Reger Austausch ist Tradition Alljährliche Begegnungen jugendlicher Sportler, gegenseitige Besuche der Symphonieorchester sowie der Informationsaustausch zu verschiedensten Themen stehen fest zum Jahresprogramm beider Partner. Die im Mai beschlossene Erhöhung der Freundschaft in den Rang einer Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein in der ohnehin schon engen Beziehung zwischen Düsseldorf und Japan. Fast 8.000 Japanerinnen und Japaner leben hier am Rhein.

Hintergrund: Chiba Die östlich an Tokyo angrenzende Präfektur Chiba ist mit rund 6.200.000 Einwohnern die sechsteinwohnerreichste Präfektur Japans. Seit einer Japan-Reise von Oberbürgermeister Joachim Erwin im Jahre 2004 stehen Düsseldorf und Chiba im kontinuierlichen Dialog miteinander. 2005 wurde eine entsprechende gemeinsame Erklärung durch die damalige Gouverneurin der Präfektur Chiba, Akiko Domoto, und Joachim Erwin unterzeichnet. Seitdem hat sich ein lebhafter Austausch entwickelt. Der Rat der Stadt hatte im März dieses Jahres nun die Partnerschaft einstimmig beschlossen.

Text: Mester, Annika