Tischtennis-Jugend aus Chiba zu Gast

| Internationales News Chiba

Vergleichswettkampf im Tischtennis mit Chiba © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

OB Thomas Geisel bei der Siegerehrung © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Vergleichswettkampf als Höhepunkt des Besuchs

Im September war Oberbürgermeister Thomas Geisel noch zu Gast in der Partnerpräfektur Chiba und sprach auch mit Gouverneur Kensaku Morita über den sehr guten Austausch im Bereich Sport, speziell bei den Sportarten Tennis und Tischtennis. Zurzeit ist eine Tischtennis-Jugendauswahl Chibas vom 23. bis 30. Oktober im Rahmen der Internationalen Sportkontakte der Landeshauptstadt zu Gast in Düsseldorf. Die vier Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2003 und 2004 und ihre beiden Begleiter wohnen und trainieren bei Borussia Düsseldorf im Deutschen Tischtennis-Zentrum.

Sportlicher Höhepunkt der Reise ist ein Vergleichswettkampf zwischen den Gästen und Düsseldorfer Spielerinnen und Spielern am Montag, 28. Oktober, gewesen. Bei den Mädchen konnten die Gäste aus Chiba einen 9:7-Sieg gegen das Düsseldorfer Team erringen, bei den Jungen setzten sich die Gastgeber deutlich mit 13:3 durch. Die anschließende Siegerehrung wurde von Oberbürgermeister Thomas Geisel vorgenommen. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Anastasia Bondareva und Felix Köhler (beide Düsseldorf), die als beste Aktive des Wettkampfes ausgezeichnet wurden.

Neben dem intensiven Training erhielt die Gruppe auch die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. So besuchten die jungen Sporttalente mit einer Führung die Altstadt, besichtigten den Rheinturm und das Schloss Benrath.

Im letzten Jahr war eine Tischtennisauswahl aus Düsseldorf zu Gast in Chiba. Der Besuch aus Chiba ist nun der jährlich wechselnde Gegenbesuch. Der Austausch im Tischtennis findet seit 2008 statt und wird aus Mitteln des Sportamtes für Internationale Sportkontakte unterstützt.