„La Chacone“ in Haifa

| Internationales News Haifa

Schülerinnen und Schüler der CSM in Haifa (Bildrechte: Clara-Schumann-Musikschule)

Bei den Proben (Bildrechte: Clara-Schumann-Musikschule)

Auftriit der Schülerinnen und Schüler der CSM in Haifa (Bildrechte: Clara-Schumann-Musikschule)

Junge Düsseldorfer Musiker besuchen Israel

Von Dienstag den 23. bis Sonntag den 28. Oktober war das Kammerorchester der Clara-Schumann Musikschule "La Chacone" unter der Begleitung von Musikschulleiter Peter Haseley, Dirigentin Isabelle Exbrayat-Jean und Dr. Courtney LeBauer, Geigerin, auf Konzerttour in Israel. Die Reise fand auf Einladung der Rubin Conservatory Haifa statt und wurde vom Verein der Freunde und Förderer der Clara-Schumann-Musikschule unterstützt. Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters wurden herzlich von den Gastfamilien empfangen. Die Woche beinhaltete ein dichtes Programm mit vier Konzerten und schuf unvergessliche Erlebnisse.

Beim ersten Konzert am Tag nach der Ankunft spielten die Musikerinnen und Musiker den Jugendlichen der christlichen arabischen Schule Haifas das Programm vor (Vivaldi , Grieg, Bloch, Mendelssohn). Nach einer Stadtführung durch Haifa fand direkt ein zweites Konzert in dem Altenheim "Even HaEzer" statt. Hier musizierte das Orchester gemeinsam mit dem melodischen Gesang der Vögel im Garten des Altenheims und bekam dankbaren Applaus. Egal ob draußen oder drinnen, das Orchester meisterte die Musik.

Nach einer Probe mit dem Chor der Musikschule Haifa fand das dritte Konzert im Theater Haifas statt. Das Gastorchester und das Gastgeberorchester vom Rubin Conservatory machten den Abend zu einem wunderschönen und vielfältigen Erlebnis. Das von Maurice Maurer arrangierte Stück "Rumänisch" von Jo Knumann wurde besonders geschätzt. Am nächsten Tag besichtigten die Jugendlichen zunächst die Stadt Nazareth und spielten dort danach das vierte Konzert in einem englischen Krankenhaus vor dem in grünen OP-Kittel bekleideten Personal. In der Region Galiläa bewunderte die Gruppe dann den See Genezareth sowie den Berg der Seligpreisungen und den dortigen Kloster. Am Samstag erkundeten die Musikerinnen und Musiker die Stadt Akko sowie die archäologische Stadt, die unter der heutigen liegt. Unglaublich schien es, dass man sich tatsächlich durch den etwa 1000-jährigen und 350 Meter langen Templer-Tunnel bewegte. Unvergesslich war der Nachmittag am Meer, um gemeinsam mit den Gastfamilien am Strand Sandskulpturen zu bauen, im Meer zu schwimmen, Lieder zu singen und den Sonnenuntergang zu genießen. Am Sonntagmorgen verabschiedeten sich die zwei Orchester voneinander. Im Flughafen Tel-Aviv wurde die Wartezeit auch dazu genutzt, die Instrumente auszupacken und den Fluggästen spontan das Programm vorzuspielen.

Der Gegenbesuch ist bereits geplant - das Orchester der Samuel Rubin Conservatory wird auf Einladung der Clara-Schumann-Musikschule vom 9.-16. April zu Gast in Düsseldorf sein wird.

Eindrücke einiger Orchestermitglieder:

„Ich fand es so schön immer zwischendurch einfach irgendwo zu singen oder zu spielen, egal ob wir gerade am Flughafen, im Bus oder am Strand waren!“ Amélie Fehler, Cello

„Ich fand den Aufenthalt in Haifa vor allem deshalb so toll, weil wir als Gruppe dort so viel zusammen unternommen haben – von Eisessen bis hin zu Sightseeing.“ Iosif Mousavi, Geige

„Die Woche in Haifa wird einfach für die nächsten Jahre tief in meinem Gedächtnis bleiben. Kulturell, musikalisch und menschlich war es eine echte Bereicherung!“ Louis-Mael Jean, Cello

„Ich bin sowohl von Haifa als auch von der Gastfreundschaft der Familien in Israel beeindruckt und freue mich, vieles gemeinsam mit La Chacone dort erlebt zu haben!" Magdalena Morys, Geige