Verein Düsseldorf Palermo e.V. eröffnet Standort in Palermo

| Internationales News Palermo

Bei der Vorbesichtigung: Ratsherr Giuseppe Saitta, Marianne Schirge (Kulturamt), Michael Kortländer (Düsseldorf Palermo e.V.), OB Leoluca Orlando, OB Thomas Geisel, Alessandro Pinto und Antonio Vultaggio (beide Düsseldorf Palermo e.V.)

Ein Blick in die Ausstellung im "Haus der Kunst" in der Cantieri Culturali alla Zisa in Palermo

Kunst und Kultur aus Düsseldorf in Sizilien

Oberbürgermeister Thomas Geisel war vom 13. bis 15. Oktober 2016 im Rahmen einer privaten Reise zu Gast in Düsseldorfs italienischer Partnerstadt Palermo. Auf dem ehemalig industriell genutzten Gelände der Cantieri Culturali alla Zisa wurde durch den Verein Düsseldorf Palermo e.V. ein eigener Standort, das "Haus der Kunst", eröffnet. Der Pavillon der alten Fabrik Ducrot wurde als fester Ort ausgewählt, um Kunst und Kulturveranstaltungen aus Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen in Palermo präsentieren zu können.

Zur Eröffnung des Raumes wurde die Gruppenausstellung "Haus der Kunst #1" gezeigt, die die Werke mehrerer Künstler aus Sizilien und Nordrhein-Westfalen präsentiert. Ziel war es, verschiedene Künstlergenerationen und verschiedene Medien (Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Installationen) mit ihren heterogenen Arbeitsweisen vorzustellen. Dies erfolgte sowohl durch arrivierte und bekannte Künstler wie Felix Droese, Jan Kolata, Valerie Krause, Fulvio Di Piazza und Sergio Zavattieri als auch durch Studentinnen und Studenten der Kunstakademien von Düsseldorf und Palermo.

Die Idee der Ausstellung war es, den Raum durch die Kunst zu erobern und gleichzeitig die Spuren der industriellen Nutzung zu erhalten. Mit der Ausstellung "Haus der Kunst #1" möchte der Verein Düsseldorf Palermo e.V. dem Ort mit Kunst und Kultur eine neue Identität geben und dabei einen Ort der Begegnung, für zwei nur scheinbar verschiedene und ferne "Kunst-Welten", schaffen: Palermo und Düsseldorf, die sich, wie man in den letzten Jahren sehen konnte, gegenseitig ergänzen und stützen. Im Rahmen der Eröffnung am 15. Oktober traten der sizilianischer Geiger und Künstler Alessandro Librio, die palermitanische Musikgruppe "La Banda di Palermo" und die Düsseldorfer Elektromusikgruppe "Gen Re" auf.

Oberbürgermeister Geisel nahm gemeinsam mit seinem palermitanischen Amtskollegen, Oberbürgermeister Leoluca Orlando, an der Vorbesichtigung der Ausstellung "Haus der Kunst #1" in der Cantieri Culturali alla Zisa teil und begrüßte dabei die anwesenden Repräsentanten der Stadt Palermo sowie die Künstlerinnen und Künstler. Anschließend besuchte er auf Einladung von Oberbürgermeister Orlando noch eine Veranstaltung des in Palermo stattfindenden "Festival of Migrant Literatures".

Hintergrund: Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo

Im März 2016 wurde die offizielle Städtepartnerschaft mit Palermo durch einen Ratsbeschluss der Landeshauptstadt Düsseldorf besiegelt. Zwischen Düsseldorf und Palermo bestehen bereits seit mehreren Jahren freundschaftliche Beziehungen im Bereich der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Heinrich-Heine-Universität und der Università degli Studi di Palermo sowie im Bereich des Kunst- und Kulturaustausches unter Beteiligung engagierter Vereine und Einzelpersonen. Seit 2014 befasst sich der von der Landeshauptstadt Düsseldorf geförderte Verein Düsseldorf Palermo e.V. mit der Zusammenarbeit in Kunst und Kultur, insbesondere mit dem Künstleraustausch zwischen beiden Städten. Vorsitzender des Vereins ist der Düsseldorfer Bildhauer und Maler Michael Kortländer.

Im Jahr 2016 wurden im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten bereits mehrere Reisen für Bürgerinnen und Bürger nach Palermo durchgeführt. Es gab zweisprachige Autorenlesungen und Kunstausstellungen von Autoren und Künstlern aus beiden Städten. Das erste "Düsseldorf Palermo Fest" im Juni am Mannesmannufer zog zahlreiche Besucher an.