Düssharmonie in Reading

| Internationales News Reading

Der Barbershop Düssharmonie in der Great Hall der Reading University (Bildrechte: Düssharmonie)

Düssharmonie beim Empfang im Rathaus mit Oberbürgermeisterin Deborah Edwards (Bildrechte: Düssharmonie)

Gemeinsames Konzert vom Thames Valley Chorus, einem Barbershopchor aus Reading und Düssharmonie (Bildrechte: Düssharmonie)

Ein ereignisreiches langes Wochenende und ein fantastisches Konzert in Reading, der englischen Partnerstadt von Düsseldorf, liegen hinter den Sängern von Düssharmonie.

Vor dem Hintergrund des in diesem Jahr 30. Geburtstags der Städtepartnerschaft hatte der Thames Valley Chorus, ein Barbershopchor aus Reading, seine „good friends“ aus Deutschland zu einem gemeinsamen Konzert am 13.10.2018 in die Great Hall der Reading University eingeladen. So fuhren 21 Sänger des 27-köpfigen Düsseldorfer Barbershopchors mit Begleitung nach Reading.  

Eine äußerst herzliche Begrüßung durch den Partnerchor erfolgte bereits nach der Anreise. Am Freitagabend hatte der Thames Valley Chorus seine deutschen Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen und ihnen die englische Küche mit einem traditionellem Fish`n Chips-Menu näher gebracht. 
Am Samstagvormittag lud die Bürgermeisterin von Reading, Deborah Edwards, den Chor zu einem kleinen exklusiven Empfang. Selbstverständlich konnten die Sänger die Wirkungsstätte der obersten Dame der Stadt nicht verlassen, ohne vorher noch zwei Lieder gesungen zu haben.  

Abends ging es dann weiter zum Hauptereignis dieser besonderen Reise, dem Konzert in der Great Hall der Reading University. Beide Chöre boten begeisternde Auftritte in einer fantastischen Halle, deren besondere Akustik die stimmlichen Leistungen der Sänger noch unterstrich. Die Präsentationen der Chöre bildeten aber auch den Rahmen für ein weiteres Gesangshighlight der Chorszene: „Emerald Guard“, ein preisgekröntes Barbershopquartett aus England, zeigte äußerst beeindruckend, was vier Kehlen leisten können. Vollends hingerissen schien das Publikum dann von den letzten beiden Liedern: „Can you feel the love tonight“ sangen der Thames Valley Chorus mit seinen allein schon 37 Sängern zusammen mit „Düssharmonie“ und schlussendlich standen beim letzten Lied „Give me a barbershopsong“ dann noch mit den vier Stimmen von Emerald Guard ganze 62 Sänger auf der Bühne.  

Aber nicht nur dieser besondere Abend, sondern auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Nach dem Konzertabend am Samstag hatten die Düsseldorfer Jungs noch ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung: Mit dem Bus ging es am Sonntag ins nahe gelegene Bath, wo ein England-kundiger Mitsänger von „Düssharmonie“ die Stadtführung übernahm und die Reisegruppe schlussendlich mit einem „High Tea“ in einem der geschichtsträchtigen Hotels des altehrwürdigen Badeortes erfreute. Schlussendlich wurden die Reisenden am Montagvormittag noch zu den Hightlights der Stadt Reading geführt, bevor sie sich wieder auf den Weg an den Rhein machten.